Am Tag der offenen Tür lernten Besucher*innen die neue MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus kennen

 

v. l. n. r.: Bernd Möller, Kerstin Männel, Nadine Sibel Ük, Eike Fundinger, Verwaltungsmitarbeiterin Marijana Federolf und Pflegedienstleitung Hidajeta Jusic (Foto: Cornelia Putschbach)

 

05. Oktober 2022. Am Freitag, den 30. September öffnete die MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus in Königsfeld die Türen ihres Neubaus. Bereits Ende 2021 waren die MEDICLIN Seniorenresidenz am Baar Zentrum und das alte Hermann-Schall-Haus in die neuen Räumlichkeiten gezogen.

Die Einweihungsfeier, die pandemiebedingt zunächst nicht stattfinden konnte, holte die Seniorenresidenz nun im Rahmen des Tages der offenen Tür nach. Bei sonnigem Wetter gab es musikalische Unterhaltung, ein Glücksrad und Kinderschminken. Für das leibliche Wohl war mit einem Buffet und einem Imbissstand gesorgt. Viele Menschen – junge wie auch ältere – folgten der Einladung, das Team führte die interessierten Besucher*innen durch die Seniorenresidenz. So lernten diese u. a. die Wohnbereiche, Beschäftigungsräume und den Friseurraum der Einrichtung kennen.

Stellvertretender Bürgermeister lobt Bedeutung für die Gemeinde

Heimleitung Eike Fundinger eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Entstehung des neuen Hermann-Schall-Hauses, die Geschichte der beiden Residenzen und die Herausforderungen während ihres Umzugs: „Heute können wir zurückblicken und nach vorne schauen.“

Bernd Möller, stellvertretender Bürgermeister, sprach seinen Glückwunsch aus: „Für uns ist der Bau dieser Einrichtung ein Bekenntnis zum Standort Königsfeld.“ Die neue MEDICLIN-Einrichtung sei eine bedeutende Ergänzung des bestehenden Angebots vor Ort und runde die Gesundheitsversorgung der Gemeinde für ihre Bürger*innen ab.

Neue Seniorenresidenz bietet Zuhause für bis zu 90 Senior*innen

Kerstin Männel, Geschäftsführerin der MediClin Pflege GmbH, und Nadine Sibel Ük, Leitung Bau und Technik, blickten zurück auf die Geschichte des Pflegebereichs bei MEDICLIN und die Entstehung des Neubaus in Königsfeld. „Bestimmungen und Gesetze änderten sich und so mussten wir reagieren“, sagte Männel und erklärte, wie beide Häuser die Herausforderungen des Umzugs meisterten. Am Ende seien ein gemütliches, modernes Zuhause und ein attraktiver Arbeitsplatz entstanden. Insgesamt wurden Therapie-, Wohn- und Aufenthaltsräume für sechs Wohngruppen mit jeweils 15 Bewohner*innen geschaffen. So bietet der helle und großzügige Neubau am Kurpark bis zu 90 Senior*innen ein Zuhause.

Ük erhob das Glas auf 5.000 Kubikmeter gebaggerte Erde und 4 Kilometer verlegte Trinkwasserleitungen: „Es ist höchste Zeit, dass alle sehen, wie modern dieses Haus ist und wie gut es sich hier leben lässt.“ Der Neubau biete Sicherheit, Orientierung und Komfort – umgeben von erholsamer Natur in der berühmten Schwarzwaldregion.

 

Pressekontakt:
Salem Ikalo

Volontärin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg
E-Mail-Kontakt

 

Über MEDICLIN
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

https://news.cision.com/de/mediclin/r/neue-seniorenresidenz-in-konigsfeld-offnet-ihre-turen,c3643297

Image
MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus – Tag der offenen Tür
Image
MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus 1
Image
MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus 2