Neuer Chefarzt der Unfallchirurgie baut Endoprothetik im Klinikum Görlitz aus
Dr. med. Robert Hofmann leitet seit Dezember 2021 die Klinik für Unfallchirurgie. Seine Schwerpunkte sind Implantationen von Hüft-, Knie-, Schulter-Endoprothesen sowie arthroskopische Gelenkoperationen. 
Görlitz, 31.01.2022. Dr. Robert Hofmann leitet seit 1. Dezember 2021 die Klinik für Unfallchirurgie im Görlitzer Klinikum. Er ist Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie. Zuletzt war er seit 2018 als Leitender Arzt für die akute allgemein- und unfallchirurgische sowie unfallchirurgisch-orthopädische Patientenversorgung im Schweizer Spitalverbund Appenzell-Ausserrhoden tätig.
Der 55-Jährige gebürtige Löbauer ist gern zurück in der Region. „Das Team hier in Görlitz habe ich in den letzten Wochen bereits als überaus zuverlässig, kompetent und engagiert kennengelernt. Die Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen ist ebenfalls sehr gut. Da profitiere ich von meinen Vorgängern.“ Die Arbeit des langjährigen Chefarztes Dr. Uwe-Karsten Schöbel, der 2021 in den Ruhestand gegangen ist, will Dr. Hofmann fortführen. „Darüber hinaus möchte ich die endoprothetische Versorgung wieder erweitern.“ Dafür bringt er umfangreiche Erfahrungen bei der Implantation von künstlichen Hüft-, Knie- und Schultergelenken (Endoprothesen), sowie bei Gelenkspiegelungen (arthroskopischen Gelenkoperationen) mit.
„Wir sind sehr froh, dass wir mit Dr. Hofmann einen Experten auf dem Gebiet der Endoprothetik gewinnen konnten, der mit seinen Erfahrungen unter anderem auch die fachübergreifende Zusammenarbeit mit der Geriatrie und der Neurochirurgie ausbauen wird“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann. Hier liegt der Schwerpunkt auf der operativen Versorgung alterstraumatologischer Patient:innen. Dr. Robert Hofmann folgt auf Dr. Ralph Banaskiewicz, der die Chefarztposition aus gesundheitlichen Gründen nach kurzer Zeit wieder abgegeben hat.
Dr. Robert Hofmann (Vita):
  • Geboren 1966 in Löbau
  • Verheiratet, 2 Kinder
  • Studium der Humanmedizin bis 1991 an der Humboldt-Universität Berlin, bis 1995 an der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus”  sowie  an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden
  • 2001 Facharzt für Chirurgie
  • 2004 Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie
  • 2009 Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie
  • 1997 Promotion am Dresdener Universitätsklinikum
  • 1998 bis 2018 Notarzttätigkeit
  • 2005 bis 2018 war er als Oberarzt und in der Folge als fachlicher Stellvertreter des Chefarztes für die Unfallchirurgie und Orthopädie in Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Krankenhaus Bischofswerda tätig
  • Hauptarbeitsgebiete: unfallchirurgische Versorgung akut Verletzter in einem lokalen Traumazentrum
  • Hauptoperateur in einem zertifizierten Endoprothetik-Zentrum, intensive Zusammenarbeit mit niedergelassenen Orthopäden in Ostsachsen.
 
Foto: Dr. Robert Hofmann, Chefarzt Klinik für Unfallchirurgie, Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH. Foto by Nathalie Wittig

≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈

Katja Pietsch, M. A.
Pressesprecherin & Leiterin Unternehmenskommunikation
Städtisches»Klinikum Görlitz gGmbH
Girbigsdorfer Str. 1 – 3
02828 Görlitz
Internet: www.klinikum-goerlitz.de
Blog https://blog.klinikum-goerlitz.de/
Social Media:
Facebook http://www.facebook.com/StaedtischesKlinikumGoerlitz
Instagram https://www.instagram.com/klinikumgoerlitz/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/städtisches-klinikum-görlitz-ggmbh
Xing: https://www.xing.com/pages/stadtischesklinikumgorlitzggmbh