Zum Jahreswechsel hat Rüdiger Reise die Stelle als Chefarzt übernommen / Neue Leitung setzt auf Teamleistung.

Bad Gandersheim, 03.01.2023. Mit Rüdiger Reise hat die Paracelsus Roswithaklinik in Bad Gandersheim zum 01. Januar 2023 einen neuen Chefarzt bekommen. Seit Juli 2022 ist er bereits als leitender Oberarzt und seit Oktober 2022 als kommissarischer Chefarzt in der Klinik tätig und dadurch mit allen Klinikabläufen und Mitarbeitenden bestens vertraut. Der 53-jährige trat die Nachfolge von Frau Dr. med. Kirsten Buchenau an.

Neue Impulse setzen: Reha allein genügt nicht

In seiner neuen Leitungsfunktion freue sich Rüdiger Reise vor allem, gemeinsam mit dem bestehendem Klinikteam, die Behandlungskonzepte der psychosomatischen Rehaklinik weiterzuentwickeln und die Teamleistung verstärken zu dürfen. „Für mich ist eine erfolgreiche Reha immer das Ergebnis einer Teamleistung“, erklärt der neue Chefarzt und ergänzt: „Unsere gemeinsame Aufgabe hier in der psychosomatischen Reha ist es, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten bestmöglich einzugehen und das geht nur als Team. Ob an der Rezeption, im medizinischen Bereich, im Speisesaal, im psychotherapeutischen Bereich, in der Technik, in der Raumpflege, im Sozialdienst, im kreativtherapeutischen Bereich, im Schreibdienst oder in der Physiotherapie, wir alle tragen zum Gelingen einer Rehabilitation bei. Wir alle sind Rehabilitationspartner unserer Patientinnen und Patienten.”

Daneben stünden für ihn derzeit auch die immer komplexer werdenden Herausforderungen in den Bereichen Arbeit, Gesundheit und Umwelt im Fokus. Er beschreibt: „Mehr denn je sind Prävention und Nachsorge wesentliche Themen, die im Laufe der Reha in den Blick genommen und eingeleitet werden müssen. Reha allein genügt nicht!”.

Thorsten Prieß, Geschäftsführer der Paracelsus Kliniken Bad Gandersheim, freut sich über diesen nahtlosen Übergang des neuen Chefarztes und über die zukünftige Zusammenarbeit: „Dass wir mit Rüdiger Reise einen ausgewiesenen Experten im Bereich der psychosomatischen Rehabilitation gewinnen konnten, freut uns sehr. Als zuvor leitender Oberarzt und kommissarischer Chefarzt ist er in der Klinik gut verankert, so dass wir die Behandlungsqualität innerhalb der Klinik bewahren und weiter verbessern können.“

Fachärztlicher Expertise und mehrjährige Leitungserfahrung

Rüdiger Reise stammt gebürtig aus Wolfsburg. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und führt daneben die Zusatzbezeichnung Suchtmedizinische Grundversorgung. Sein Medizinstudium absolvierte er in Göttingen. Darauf folgte ein praktisches Jahr in Bremen und anknüpfend die Facharztweiterbildung in Bad Emstal und Bad Zwesten mit dem Erwerb des Facharzttitels. Vor dem Wechsel zu Paracelsus arbeitete er von 2008 bis 2019 in leitender Funktion als Bereichsleitender Oberarzt Suchtmedizin und Leitender Arzt ambulante Drogenrehabilitation in Nordhessen.

 

Rüdiger Reise ist neuer Chefarzt der Paracelsus Roswithaklinik Bad Gandersheim.

Bildnachweis: Privat

 

Pressekontakt

Elena Vogelsang
elena.vogelsang@pkd.de
https://www.paracelsus-kliniken.de/

Über die Paracelsus Roswithaklinik

Die Paracelsus Roswithaklinik in Bad Gandersheim ist eine Rehabilitationsklinik zur Behandlung von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Innerhalb eines breiten Spektrums hat sich die Klinik auf folgende Erkrankungen spezialisiert: Depressionen, Angst-, Zwangs- und posttraumatische Belastungsstörungen, chronische Schmerzstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Anpassungsstörungen, somatoforme Störungen, psychosomatische Beschwerden, Stresserkrankungen und Burn-out Syndrome und Traumafolgestörungen. Die Klinik ist aktives Gründungsmitglied des Bündnisses gegen Depression in Südniedersachsen, das im September 2019 gestartet ist. Es handelt sich dabei um eine Initiative verschiedener Institutionen und ehrenamtlich engagierter Menschen, die das Thema „Depressionen“ verstärkt in Südniedersachsen bekannt machen und sich für eine verbesserte Versorgung von Menschen mit Depressionen einsetzen.

Paracelsus Rehabilitationskliniken Deutschland GmbH

Die Paracelsus Rehabilitationskliniken GmbH mit Sitz in Osnabrück zählen mit 10 Rehakliniken an fünf Standorten zu den großen privaten Reha-Anbietern in Deutschland. Bundesweit betreuen mehr als 1.000 Beschäftigte jährlich knapp 19.000 Patienten. Die Paracelsus Rehabilitationskliniken wollen der Gesundheitspartner der Wahl für ihre Patienten und der Arbeitgeber der Wahl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein. Die Paracelsus Rehabilitationskliniken gehören zur familiengeführten Beteiligungsgesellschaft Porterhouse Group, die Nachhaltigkeit, generationenübergreifendes Denken und unternehmerisches Selbstverständnis auszeichnet.