uni | mediendienst | aktuell Nr. 103/2021 vom 1. Oktober 2021

 

Neuer Markenauftritt für die FAU          

Die Universität präsentiert sich mit aktualisiertem Erscheinungsbild

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zeigt sich künftig mit neuem Erscheinungsbild. Im Kontext ihres Strategieprozesses hat die Universität auch ihre Marke inhaltlich und optisch weiterentwickelt. Symbolisch markiert die FAU diesen Neustart mit vital farbigen Flaggen im neuen Design, die am 1. Oktober an allen FAU-Hauptstandorten in Erlangen und Nürnberg aufgezogen wurden. In den kommenden Wochen und Monaten werden – aus Nachhaltigkeitsgründen in einem längeren Prozess – Außenauftritt, Webseiten und Materialien umgestellt.

 

„Die grafische Erneuerung ist ein Teil unserer Strategie, die Marke FAU national und international weiter zu positionieren und zu etablieren”, sagt FAU-Präsident Hornegger. „Der Name FAU steht für eine leistungsstarke, zukunftsorientierte Universität, an der viele kluge Köpfe gemeinsam neue Ideen erschaffen – für die innovationsstärkste Universität Deutschlands. Und wer solche Qualitäten in sich vereint, darf das auch mit einem selbstbewussten Auftritt unterstreichen.”

Im Einzelnen ändern sich unter anderem Logo, Siegel und Farbgestaltung. Eine grafisch zeitgemäße Wortmarke „FAU” ersetzt nun nach und nach das bisherige Erkennungszeichen, das seit April 2011 im Einsatz ist.

„Unser neues Logo ist modern und dynamisch, die Lineatur zeigt Offenheit und Vernetzung – alles Facetten unserer FAU, auf die wir sehr stolz sind und mit denen wir uns gern nach außen präsentieren”, erklärt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. „Unser Ziel ist es, die Marke FAU weiter zu stärken. Daher setzen wir auch bei der Modernisierung unseres grafischen Auftritts sowohl auf Neues und Zukunftsträchtiges wie auf Bewährtes.”

So haben die Markenspezialisten von CLAUS KOCH ™ auch das Siegel der FAU an die moderne Bildsprache angepasst. Im Mittelpunkt stehen weiterhin die beiden Namensgeber der Universität: Gründer Friedrich III. von Brandenburg-Bayreuth und Förderer Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach. Der Name der Universität und das Gründungsjahr sind jetzt zusätzliche Bestandteile des Bildzeichens.

Die fünf Fakultäten können sich – wie schon zuvor – jeweils mit einer eigenen Logovariante präsentieren, die aus der Wortmarke FAU, der Universitätskennung „Friedrich-Alexander-Universität” sowie der Bezeichnung der Fakultät besteht. Auch der Farbcode, der jeder Fakultät eine Farbe als zusätzliches Erkennungsmerkmal zuweist, bleibt erhalten. Die Farbtöne bekommen allerdings eine vitale Kraft.

Mit dem Auftakt am 1. Oktober beginnt an der FAU der Prozess der Logo-Einführung und der Umstellung des Corporate Designs. Nach und nach werden Geschäftsausstattung, Visitenkarten, Präsentation, Infomaterialien, Webseiten etc. aktualisiert. „Es ist uns wichtig, nachhaltig vorzugehen”, so Hornegger. „Nichts muss auf der Stelle ausgetauscht werden, nur weil es das ,alte’ Logo trägt. Das heißt, wir rechnen mit einer längeren Übergangszeit, in der beiden Designs parallel existieren und existieren dürfen. Da die neue Gestaltung bewusst als Evolution, und nicht als Revolution angelegt ist, dürfte das auch beim Betrachter keine größeren Irritationen auslösen.”

Weitere Informationen:

Pressestelle der FAU

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