Klinikum St. Georg unterstützt mit Konsilen | Mehr Sicherheit bei Schlaganfälle

Ab sofort unterstützt das Klinikum St. Georg Leipzig das Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen mit seiner neurologischen Expertise. „Von Montag bis Freitag werden unsere Ärztinnen und Ärzte die Kolleginnen und Kollegen in Bitterfeld mit neurologischen Konsilen unterstützen. Unser Leistungsspektrum umfasst die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten neurologischen Fachgebiet. Insbesondere bei der Behandlung von Schlaganfällen erhalten die Patienten zukünftig mehr Sicherheit und Qualität. Als Teil unseres Schlaganfallnetzwerkes gelingt es uns somit Peripherien besser anzubinden und eine umfassende Versorgung der Bevölkerung auch in diesen Regionen zu gewährleisten”, erklärt PD Dr. Torsten Kraya, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum St. Georg. „Zum Wohle unserer Patienten und auch als Unterstützung für unsere Ärzteschaft freuen wir uns, dass diese Kooperation zustande gekommen ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, denn sie ermöglicht uns eine noch bessere Versorgung besonders von Schlaganfallpatienten in der Goitzsche-Region”, sagt Dr. Volker Baumgarten, Ärztlicher Direktor des Gesundheitszentrums Bitterfeld/Wolfen. Das Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen versorgt in zwölf Fachabteilungen jährlich über 20.000 Patientinnen und Patienten stationär und circa 25.000 Patientinnen und Patienten ambulant und ist somit der wichtigste Gesundheitsversorger der Region Bitterfeld-Wolfen.„Wir mussten nicht lange überlegen, als die Anfrage nach Unterstützung kam”, ergänzt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg und führt weiter aus, „dass die medizinische Zusammenarbeit sowie die Bündelung von Kompetenzen und Kapazitäten auf lange Sicht ein entscheidender Weg für die Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger sein wird.”

Die Zunahme von Schlaganfällen ist Besorgnis erregend. In einer aktuellen Prognose ist eine Verdoppelung im Jahr 2050 angezeigt. Aktuell gibt es in Deutschland schon ca. 165.000 Patienten. Schlaganfälle sind in Deutschland noch immer die zweithäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für bleibende Behinderung. Ein Schlaganfall verändert das Leben für Betroffene und Angehörige nachhaltig. Eine schnelle und adäquate Versorgung ist nicht nur für Patienten entscheidend.

©Bild: Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen

BU: vlnr: Jan Zinke, Oberarzt Klinik für Neurologie Klinikum St. Georg; Dr. med. K. Jentzsch, Oberarzt und Leiter des Fachbereiches Internistische Intensivmedizin Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen; Anwar Hanna, Chefarzt der Medizinischen Klinik Gesundheitszentrum Bitterfeld/ Wolfen


http://intranet.intranet.stg/fileadmin/Unternehmenskommunikation/Vorlagen/Logos/farbig/Bassislogo_farbig.png


Klinikum St. Georg gGmbH
Delitzscher Straße 141
04129 Leipzig

GE