Ortenau Klinikum Achern richtet unabhängige Patientenfürsprache ein

Ehrenamtliche Aufgabe wird von Uta Krübel übernommen

Achern, 2. Februar 2022 – Das Ortenau Klinikum erweitert sein Angebot der unabhängigen Patientenfürsprache. Nachdem Anfang des Jahres Uta Krübel diese Aufgabe am Ortenau Klinikum Achern übernommen hat, besteht nun an allen Häusern des Klinikverbundes eine unabhängige Anlaufstelle für Patienten und Angehörige. Uta Krübel kennt das Ortenau Klinikum Achern aus einer langjährigen Tätigkeit im Labor der Klinik sehr gut und ist kürzlich in den Ruhestand getreten. Die Aufgabe der Patientenfürsprecherin wird Uta Krübel ehrenamtlich und unabhängig von der Klinikleitung ausüben.

“Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, die ich als Bindeglied zwischen den Patienten sowie der Klinik und ihren Beschäftigten verstehe. Sie ermöglicht es mir, meine langjährige Erfahrung auch weiterhin zum Wohl der Patienten einzusetzen”, betont Uta Krübel.

Aufgabe der Patientenfürsprecherin ist es, Ansprechpartner für alle persönlichen und sachlichen Angelegenheiten der Patienten zu sein, über Rechte und Pflichten zu informieren und bei eventuellen Problemen während des Krankenhausaufenthalts zu unterstützen und zu beraten. Anregungen, Verbesserungsvorschläge sowie Lob und Kritik wird sie ebenfalls entgegennehmen und an die jeweils Verantwortlichen in der Klinik weitergeben. Nicht zuletzt will Uta Krübel auch bei möglichen Sorgen von Patienten und Angehörigen als aufmerksame und vertrauensvolle Zuhörerin zur Verfügung stehen.

“Mit Uta Krübel haben wir für diese verantwortungsvolle Aufgabe eine sehr kompetente und erfahrene Persönlichkeit gewinnen können. Durch ihr hohes Engagement und ihre Mitmenschlichkeit bringt sie die besten Voraussetzungen für diese Position mit. Ich hoffe, dass dieses Angebot von den Patienten bei Bedarf genutzt wird, damit wir die Leistungen und das Angebot an unserer Klinik weiter verbessern können”, so Michael Goldt, Verwaltungsdirektor des Ortenau Klinikums Achern.

Die Sprechzeiten von Uta Krübel im Ortenau Klinikum Achern sind montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 9 bis 11 Uhr. Telefonisch ist die Patientenfürsprecherin während dieser Zeiten unter Tel.: 07841 700 2009, per E-Mail über die Adresse patientenfuersprache.ach@ortenau-klinikum.de erreichbar.

An den drei weiteren Ortenau Kliniken Lahr-Ettenheim, Offenburg-Kehl und Wolfach gibt es ebenfalls jeweils eine Patientenfürsprecherin. Für das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim hat Gabriele Billion (Tel.: 07821 931030) die Patientenfürsprache übernommen. Am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl wird diese Aufgabe durch Ingrid Fuchs (Tel.: 0781 4721466) geleistet. Am Ortenau Klinikum Wolfach nimmt Waltraud Armbruster (Tel.: 07843 970343) die Aufgabe der Patientenfürsprecherin wahr.

 

 

ORTENAU KLINIKUM

Weingartenstraße 70

77654 Offenburg

www.ortenau-klinikum.de