Ortenau Klinikum in Lahr: Pflege-Auszubildende leiten Schulstation

Projekt motiviert und fördert praktisches Lernen / Fester Bestandteil der Pflegeausbildung

Lahr, 9. November 2022 – Um jungen Pflegekräften in der Ausbildung noch mehr Praxiserfahrung und Eigenverantwortung zu geben, haben junge Auszubildende in der Pflege kürzlich eine „Schulstation” am Ortenau Klinikum in Lahr betreut. 21 Auszubildende im 3. Lehrjahr der neuen generalistischen Pflegeausbildung zur/ -m Pflegefachfrau/ -mann übernahmen damit für vier Wochen die Verantwortung einer kompletten Station in der Früh-, Spät- und Nachtschicht. Über die Schulter schaute jedem Auszubildenden eine examinierte Pflegekraft und stand mit Rat und Tat zur Seite. Diese flankierende Unterstützung sorgte zu jeder Zeit für die Sicherheit der zu versorgenden Patientinnen und Patienten. Die Auszubildenden hatten so die Gelegenheit, noch vor ihrem Abschluss als examinierte Pflegekräfte eigenständig auf einer Station zu arbeiten und praktische Erfahrung für den Berufseinstieg zu sammeln.

 „Während der Schulstation haben wir alle Aufgaben übernommen, die die Pflegefachkräfte auch im Klinikalltag leisten. Wir haben die Patienten versorgt, Operationen vor und nachbereitet, präventive und gesundheitsfördernde Maßnahmen durchgeführt, Dienstpläne geschrieben und für die allgemeine Organisation der Station gesorgt”, berichten Hilal Olcay und Klara Rottler. Jeden Tag hätten sie mehr und mehr Sicherheit und Routine in der Erledigung der verschiedenen praktischen Aufgaben gewonnen. „Wir konnten in der Schulstation unsere Selbständigkeit fördern, Verantwortung übernehmen und unsere Kompetenz erweitern. Damit sind wir bestens auf das Examen und die Arbeit nach dem Examen vorbereitet”, so die beiden Auszubildenden.

 „Unsere Schulstation war für unsere Auszubildenden sehr lehrreich und ein wichtiger Meilenstein in der dreijährigen Ausbildung”, zieht auch Kathleen Messer, Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim, eine positive Bilanz. Die Schulstation sei seit dem vergangenen Jahr, als die Initiative erstmals als Pilotprojekt gestartet wurde, nun ein fester Bestandteil der interessanten, vielseitigen und praxisorientierten Pflegeausbildung am Ortenau Klinikum in Lahr. „Während der akuten Phase der Corona-Pandemie kamen unsere Auszubildenden sicherlich das ein oder andere Mal zu kurz. Mit der Schulstation stärken wir ihre Kompetenzen in der Praxis und vermitteln ihnen Sicherheit im eigenverantwortlichen Handeln”, so Messer.

 

 

Zu dieser Pressemitteilung erhalten Sie drei Bilder im Anhang:

Bild_01: Auszubildende, Stationsleitung Silvana Schwend (hinten) und Chefarzt Professor Dr. Philipp Diehl auf der Schulstation.

Bild_02: Eine Auszubildende (r.) und Stationsleitung Silvana Schwend erledigen gemeinsam die Dokumentationspflichten.

Bild_03: Vorbereitung auf die Patientenvisite.

 

ORTENAU KLINIKUM

Weingartenstraße 70

77654 Offenburg

www.ortenau-klinikum.de