Pressemitteilung

 

Ortenau Klinikum in Offenburg: Privatdozent Dr. Christian Mayer wird neuer Chefarzt

 

Erfahrener Facharzt für Augenheilkunde übernimmt Leitung der Augenklinik Offenburg

 

Offenburg, 27. Januar 2022 – Privatdozent (PD) Dr. Christian Mayer wird neuer Chefarzt der Augenklinik am Ortenau Klinikum Offenburg – Kehl. Der erfahrene Facharzt für Augenheilkunde wurde kürzlich vom Ausschuss für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises gewählt und wird zum 1. Juni 2022 von der Universitätsklinik Heidelberg an das Ortenau Klinikum wechseln. Er tritt die Nachfolge von Privatdozent Professor h.c. (Twer) Dr. Konrad Hille an, der die Augenklinik viele Jahre erfolgreich geleitet hat und zur Mitte des Jahres in den Ruhestand tritt.

 

„Ich freue mich sehr, dass wir Privatdozent Dr. Christian Mayer für unsere Klinik in Offenburg gewinnen konnten. Dr. Mayer bringt eine ausgezeichnete Qualifikation und langjährige Erfahrung auf dem Fachgebiet der Augenheilkunde aus der Universitätsklinik Heidelberg mit und wird die erstklassige Arbeit unserer Augenklinik in Offenburg erfolgreich weiterführen”, betont Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller.

 

PD Dr. Christian Mayer hat von 1994 bis 2000 ein Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg absolviert. Für seine Facharztausbildung wechselte er anschließend an die Universitätsklinik Regensburg. Dort erhielt er 2002 die ärztliche Approbation, war zunächst als Assistenzarzt und anschließend als Funktionsoberarzt der Universitätsaugenklinik tätig. Im Jahr 2006 legte er seine Promotion ab. 2007 wechselte er als Oberarzt an die Augenklinik der Technischen Universität München, an der er 2019 seine Habilitation erfolgreich abschließen konnte. Seit Oktober 2020 ist PD Dr. Christian Mayer Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Universitätsaugenklinik Heidelberg.

 

Die Augenklinik des Ortenau Klinikums Offenburg-Kehl ist mit 25 Planbetten die einzige Hauptabteilung dieser Fachrichtung im Ortenaukreis. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamten Krankheitsbilder des vorderen und hinteren Augenabschnittes sowie des äußeren Auges. Operationen werden sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt. Besondere Versorgungsschwerpunkte sind die Behandlung von Katarakten (Grauer Star), des fortgeschrittenen Glaukoms (Grüner Star) und die Netzhautchirurgie. Bekannt ist die Klinik auch für die Keraprothetik. Darunter versteht man den Ersatz der Hornhaut bei schweren Hornhauterkrankungen, die durch eine klassische Transplantation nicht mehr behandelt werden können.

 

 

Zu dieser Pressemitteilung erhalten Sie ein Bild im Anhang:

Privatdozent Dr. Christian Mayer

 

Bild: privat

 

Christian Eggersglüß

Pressearbeit und Redaktion

Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Marketing

 

cid:<a href=

 

ORTENAU KLINIKUM

Weingartenstraße 70

77654 Offenburg

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Das Ortenau Klinikum ist ein Eigenbetrieb

des Ortenaukreises. Geschäftsführer ist Christian Keller.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

www.ortenau-klinikum.de