Das MEDICLIN Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen verstärkt sein somatisches Team mit einem Spezialisten für Schmerzerkrankungen

Donaueschingen, 12. März 2021. Seit dem 1. Februar 2021 verstärkt Dr. med. Harald Daub aus Hechingen das Ärzte- und Therapeuten-Team im MEDICLIN Zentrum für Psychische Gesundheit in Donaueschingen. Mit ihm hat die Akutklinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie nun zusätzlich einen Spezialisten für moderne Schmerzmedizin.

„Wir haben mit Dr. Daub an Expertise dazugewonnen“, sagt Carmen Weller, Chefärztin des Zentrums für Psychische Gesundheit. „Das Konzept unserer Klinik ist es, auf jeden Patienten sehr individuell einzugehen. Um dies zu gewährleisten, behandeln wir bewusst in einem überschaubaren Setting und stellen für jeden Patienten, nach ausführlicher Aufnahme und Anamnese, einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zusammen. Dazu gehören, neben ärztlicher Behandlung und Psychotherapie, auch Angebote aus den Bereichen  Entspannung, Sport, Bewegung, Kunst- und Ergotherapie, sowie die tiergestützte Therapie mit Lamas, um nur einiges herauszugreifen. Dieser multiprofessionelle Ansatz ist unsere besondere Stärke. Dank Dr. Daub können wir nun ein noch umfassenderes Angebot machen. Als Experte für Schmerzerkrankungen und deren lösungsorientierter Therapie  ist er eine echte Bereicherung für unser gesamtes Team.“

Dr. Daub fühlt sich an seinem neuen Arbeitsplatz bereits sehr wohl: „Für mich passt es in dieser Klinik einfach: Sowohl menschlich, als auch inhaltlich. Ich habe mich hier schnell eingelebt. Alle sind sehr offen, ich habe schon viele persönliche und fachliche Gespräche geführt. Hier im Hause herrschen Ruhegefühl, Wärme und eine Atmosphäre des Willkommenseins. Dies alles eingebettet in eine wunderschöne Natur. Diese Kombination tut gleichsam Patienten und Mitarbeitern gut. Oft kommen Patienten erst zu uns, wenn gar nichts mehr geht. Das ist gut und wichtig, aber mir gefällt im Besonderen auch die Ausrichtung auf eine generell gesundheitsstärkende Struktur. Hier kann man ankommen, sich ausruhen, stabilisieren und Schritt für Schritt wieder zu sich finden, umsorgt von herzvollen und fachkundigen Menschen.“

„In der Schmerzmedizin, wie ich sie verstehe, geht es um die Regulation und Stabilisierung von Körpersystemen, wie zum Beispiel dem Muskel-Faszien-System. Unser Körper kennt Anspannung, Entspannung und eine harmonische Grundspannung. Aber auch Verspannung, Verkrampfung und Blockierung.  Hierfür gibt es vielerlei Ursachen auf der Körperebene, aber auch durch Stress, inneren Schmerz oder Angst kann sich unsere Grundspannung unbewusst erhöhen und körperliche Schmerzen, welche eigentlich ein biologisch sinnvolles Warnsignal der Natur sind, sind die Folge. Schmerz wird dann zum Problem oder gar zur  Dauerproblematik“, erklärt Dr. Daub.

Im Rahmen der Behandlung steht der Mensch in seiner Gesamtheit im Vordergrund. „Der Schmerz ist primär nicht unser Feind. Ich möchte unseren Patienten einen neuen und effektiven Zugang zum Thema Schmerz und dessen Auflösung vermitteln.“ Das sei gerade für chronisch Schmerzerkrankte besonders wichtig. Daub setzt auch auf die Hilfe zur Selbsthilfe. Er und seine Kollegen zeigen Übungen, mit denen Patienten sich selbst, später aber auch beispielsweise dem Partner zu Hause, helfen können. Das stärke zusätzlich auch das persönliche Selbstvertrauen.

Die Psychosomatik betrachtet den Menschen ganzheitlich. Durch die angewendeten Techniken können sich auch blockierte Emotionen lösen. Daher sei die Zusammenarbeit von somatisch und psychotherapeutisch orientierten Experten im Zentrum für Psychische Gesundheit so wichtig und effektiv.

Dr. Daub wird als Funktionsoberarzt im Zentrum für Psychische Gesundheit vorrangig mit stationären Patienten arbeiten. Es ist jedoch auch geplant, Schmerzbehandlungen im Rahmen einer privaten Praxis-Ambulanz für Schmerztherapie und Regulationsmedizin anzubieten.

Anders als bei der stationären Behandlung von akuten psychischen Erkrankungen, die durchschnittlich sechs bis acht Wochen in Anspruch nimmt, können sich Weller und Daub durchaus vorstellen, für Menschen mit schmerzspezifischer Symptomatik – nach Abklärung in einem Vorgespräch – auch Kurzaufenthalte von ein bis zwei Wochen anzubieten. „Das ist ein Zeitrahmen“, so Daub, „in dem wir mit unserem neuen Gesamt-Konzept schon wirklich Vieles und Nachhaltiges anbieten, umsetzen und  bewirken können.“

 

Das Gespräch mit Dr. Daub und Frau Weller führte Gerda Schwarz.

Pressekontakt:
Gerda Schwarz
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg

 

Über das MEDICLIN Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen
Das Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen ist eine private Akutklinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie. Die stationäre Aufnahme von gesetzlich versicherten Patienten ist nach Einzelfallbewilligung der jeweiligen Krankenkasse möglich. Eine Besonderheit der Akutklinik ist ein durchgängig installiertes sogenanntes „circadianes Lichtsystem“. Dieses unterstützt den Biorhythmus, welcher bei Menschen mit psychischen Erkrankungen häufig gestört ist.