Dr. Peter Trunzer verlässt MEDICLIN Kraichgau-Klinik nach fast 31 Jahren

Langjähriger Chefarzt möchte sich künftig verstärkt seinen künstlerischen Talenten widmen

v.l.: Susan Hartlieb (Stv. Therapieleitung), Dr. Peter Trunzer (Chefarzt), Regina Demmel (Kaufmännische Direktion), Bianca Ederle (Pflegedienstleitung)

Bad Rappenau, 22. Dezember 2021. Im vergangenen Jahr feierte Dr. Peter Trunzer, Chefarzt für Rheumatologie und chronische Schmerzerkrankungen und Chefarzt für Onkologie in der MEDICLIN Kraichgau-Klinik, sein 30-jähriges Jubiläum. Nun nimmt er Abschied von der Klinik, die er seit 1991 stark mit geprägt hat. Der Spezialist auf dem Gebiet der Schmerztherapie und der onkologischen Rehabilitation wurde von Mitarbeiter*innen, Patient*innen und in der ganzen Region sehr geschätzt. Eine Vielzahl an jungen Ärztinnen und Ärzten durfte unter seiner Leitung von der Weiterbildung im Bereich der Inneren Medizin und der speziellen Schmerztherapie profitieren. Trunzer hat während seiner Laufbahn in der Kraichgau Klinik zahlreiche Konzepte mitentwickelt und die Vernetzung in der Region vorangetrieben. Er leitete eine Vielzahl an Selbsthilfegruppen für Krebserkrankte sowie Betroffene von Fibromyalgie und Schmerzerkrankungen.

Mit kabarettistischen Einlagen und Konzerten, beispielsweise zur Weihnachtszeit oder im Park der Klinik, hat Dr. Trunzer zur guten Atmosphäre im Haus beigetragen. Ebenso hat seine Fotoausstellung „Ganze Kerle – Männer überleben Krebs“ in der Klinik viel Beachtung gefunden. Seinen kreativen Tätigkeiten will er sich nun verstärkt widmen. Zu seinen künstlerischen Ausdrucksformen gehört auch die Literatur. Trunzer schrieb bereits mehrere Bücher.

Dr. Trunzer bedankt sich für die Zusammenarbeit: “Ich habe mich sehr gerne in der Kraichgau-Klinik engagiert. Ein besonderer Genuss war die Zusammenarbeit mit motivieren und kompetenten Mitarbeiter*innen, von denen viele zu Freunden geworden sind. Eine besondere Bereicherung war es, die Patienten auf dem Weg der Besserung aktiv begleiten zu dürfen. Jetzt freue ich mich aber,  andere wichtige Dinge in meinem Leben stärker betreiben zu können: Familie, Freunde, Musik, Natur, Kultur, Politik. Und natürlich werde ich auch der Medizin weiter verbunden bleiben.“

Die Geschäftsführung kam Trunzers Wunsch nach einer Aufhebung des Vertrages zum Jahresende nach. „Ich bedanke mich bei Dr. Trunzer für die Zusammenarbeit“, sagt Regionalgeschäftsführer Phillip Fröschle, „und wünsche Dr. Trunzer für die Zukunft und für alle Pläne, die er nun umsetzen will, alles Gute und viel Erfolg.“

Dem Dank schließt sich Regina Demmel, Kaufmännische Direktorin der MEDICLIN Kraichgau-Klinik, an: „Dr. Trunzer war bei unseren Patient*innen sehr angesehen und für seine Kolleg*innen ein sehr geschätzter Ansprechpartner. In den letzten beiden Jahren hat Dr. Trunzer mit uns die Herausforderungen der Covid-Pandemie gemeistert. Wir sind stolz darauf, dass wir die Klinik bisher sicher durch diese Krise gebracht haben. Dr. Trunzer hat auch maßgeblich zum Aufbau der Post-Covid-Reha beigetragen. Das Thema Long-Covid wird uns als Reha in Zukunft weiter intensiv beschäftigen. Wir sind froh, Betroffenen in der Kraichgau-Klinik mit unserem interdisziplinären Angebot, das Dr. Trunzer mit getragen hat, helfen zu können. Für seine neuen Pläne wünsche ich Dr. Trunzer alles Gute. Wir sind auf der Suche nach einer würdigen Nachfolge und bereits mit Kandidat*innen im Gespräch.“

Pressekontakt:
Gerda Schwarz
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg

Über die MEDICLIN Kraichgau-Klinik
Die MEDICLIN Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau ist eine Fachklinik für onkologische Rehabilitation sowie für chronische Schmerzerkrankungen und Fibromyalgie. Besondere Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Lymphödemen und Brustkrebs sowie Harninkontinenz und in der Auseinandersetzung mit Sexualstörungen. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 mit dem Schwerpunkt Fatigue an. Die Klinik verfügt über 199 Betten und beschäftigt rund 120 Mitarbeiter*innen.