Kraft schenken, Hoffnung geben, Mut machen

Internationaler Kinderkrebstag: Universitäts Krebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen und Elternhaus für das krebskranke Kind e.V. mit Fotoaktion für Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankungen.

(umg) 500 Fotoeinsendungen mit Luftsprüngen aus aller Welt gab es auf den Aufruf anlässlich des Internationalen Kinderkrebstages am 15. Februar 2022. Darunter Bilder aus Ostfriesland, Wien, Leipzig und sogar aus Sydney. Unter dem Motto „Aktion Luftsprung. Gemeinsam gegen Krebs“ haben das UniversitätsKrebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und das Elternhaus für das krebskranke Kind e.V. dazu aufgerufen, Fotos mit Luftsprüngen aller Art einzusenden. Alle Bilder wurden zu einer Fotokette zusammengebunden, um das Elternhaus mit der Kinderklinik der UMG zu verbinden.
280 Meter haben die 30 Mitarbeiter*innen der Kinderkrebsstation der UMG und des Elternhauses für das krebskranke Kind e.V. sowie viele Ehrenamtliche und betroffenen Familien mit der Fotokette so überbrückt. Die Aktion schlägt eine sinnbildliche Brücke zwischen den beiden Einrichtungen, die seit über 30 Jahren eng zusammenarbeiten und gemeinsam für Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankungen in Göttingen und Umgebung da sind. Anschließend wurde die Fotokette an die Kinder der Kinderkrebsstation der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der UMG übergeben. Sie soll ihnen Mut machen, die Erkrankung zu besiegen, ihnen Kraft und Hoffnung während der Therapie schenken und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ins Leben gerufen haben die Aktion Kyra Druivenga, Sporttherapeutin für das Projekt Luftsprung an der UMG, und das psychosoziale Team des Elternhauses, bestehend aus Sandra Faust, Julia Dolle und Moritz Brummer. „Die Aktion zeigt die enge Verbindung zwischen dem Elternaus und der UMG-Kinderklinik. Wir wollten gerne, auch in Corona-Zeiten, eine Aktion für den Internationalen Kinderkrebstag finden, an dem viele Menschen sich aktiv beteiligen können, egal ob alt oder jung, gesund oder krank.
Da kam uns die Idee zur Fotoaktion“ so Sandra Faust, psychosoziales Team des Elternhauses für das krebskranke Kind e.V.
„Ich finde die Aktion richtig klasse und bin auch mitgesprungen. Das Sportprojekt Luftsprung hat eine besondere Bedeutung für uns. W ir sehen jede Woche, wie es die Kinder und Eltern gleichermaßen motiviert und für eine bestimmte Zeit aus der Klinikwelt herausnimmt. Deshalb freue ich mich, dass wir mit der Fotoaktion am Kinderkrebstag ein so positives Zeichen setzen“, sagt Prof. Dr. Christof Kramm, Ärztlicher Leiter der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin, UMG.

Hand in Hand für krebskranke Kinder

Zusammen versorgen die Kinderkrebsstation der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der UMG und das Elternhaus für das krebskranke Kind e.V. Kinder und Jugendliche mit Krebs aus ganz Deutschland. Dabei arbeiten beide Einrichtungen Hand in Hand. Während die medizinische Versorgung an der UMG erfolgt, können die Eltern und Geschwister der Betroffenen im Elternhaus wohnen. Sie finden hier von der Akutphase bis zur Nachsorge ein Zuhause auf Zeit.

Während der oftmals monatelang andauernden Krankenhausbehandlung nimmt die Ausdauer und Kraft der kindlichen Patient*innen oftmals ab. Hier setzt das Sport- und Bewegungsprojekt „Luftsprung“ an. Es bietet krebskranken Kindern und Jugendlichen der UMG ein alters- und therapiegerechtes Sportangebot an. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von der UMG und dem Institut für Sportwissenschaften (IfS) der Universität Göttingen. Luftsprung wird ausschließlich durch Spenden gefördert.

 

UNIVERSITÄTSMEDIZIN GÖTTINGEN
GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT

37075 Göttingen
www.umg.eu