Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mit Fakten und Urteilen von 120.000 Studierenden und 3.000 Professor*innen sieht die Fächer Medizin und Zahnmedizin an der UMG in der Spitzengruppe: gute Bewertungen zu allgemeiner Studiensituation, Praxisrelevanz, Studienorganisation, Trainingseinrichtungen (Skills Labs), Bibliothek und IT-Infrastruktur.

(umg) Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) belegen die Fächer Medizin und Zahnmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) einen Platz in der Spitzengruppe. Bewertet wurden dabei über 30 Fächer an über 300 analysierten Universitäten und Fachhochschulen. Damit ist das CHE-Hochschulranking das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum.

Für die Medizin an der UMG bewerteten die Studierenden besonders herausragend die Betreuung und Unterstützung im Studium (Mittelwert: 2,0), die Studienorganisation (1,6) sowie die Ausstattung der Medizinbibliothek (1,4), die IT-Infrastruktur (1,4) und die Skills Labs, die praktischen Trainingseinrichtungen, (1,5). Insgesamt sind die Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden an der UMG mit ihrer allgemeinen Studiensituation sehr zufrieden (1,9).

In der Zahnmedizin an der UMG liegen die Bewertungen der Studierenden ähnlich: Die Betreuung und Unterstützung im Studium (Mittelwert: 2,0), die Studienorganisation (1,7) die Ausstattung der Medizinbibliothek (1,4), die IT-Infrastruktur (1,5) und die praktischen Trainingseinrichtungen, wie die Phantomköpfe und das SINUZ, (2,0), wurden sehr gut und gut beurteilt. Zudem sind in der Zahnmedizin die Studierenden an der UMG mit ihrer allgemeinen Studiensituation sehr zufrieden (2,0).

„Die Ergebnisse des CHE-Hochschul-Rankings sind hervorragend. Das zeigt, dass die Universitätsmedizin Göttingen ein ausgezeichneter Ort für ein Medizin- oder Zahnmedizinstudium ist“, sagt Prof. Dr. Lorenz Trümper, scheidender Studiendekan der UMG und neuer Vorstand Krankenversorgung. „Die Seriosität der umfassenden Umfrage ist anerkannt. Das bundesweite Ranking zur Medizin und den Lebenswissenschaften findet nur alle drei Jahre statt und liefert valide Ergebnisse. Die vorliegende Bewertung ist das Ergebnis zielgerichteter und langfristiger Arbeit im Studiendekanat macht uns als Team für die Lehre von Human- und Zahnmedizin sehr stolz. Die UMG ist für die bevorstehende Umsetzung der neuen ärztlichen und zahnärztlichen Ausbildungsordnung gut gerüstet“, so Trümper.

CHE-Ranking: Ergebnisse im Einzelnen

Im Detail waren in der Medizin unter anderem 83,3 Prozent der Medizinstudierenden mit der Berufs- und Praxisrelevanz der vermittelten Qualifikationen zufrieden, die technische Ausstattung der Skill-Labs an der UMG, der Trainingseinrichtungen in der Lehre, bewerteten etwa 92 Prozent positiv, 94,4 Prozent halten den Zustand der Trainingsangebote und knapp 90 Prozent die Betreuung in den Skill Labs für herausragend. 96,1 Prozent fanden die Aktualität des Bibliotheksbestandes gut oder sehr gut, bei der IT-Infrastruktur waren 90,4 Prozent der Studierenden mit der Hardwareausstattung, 93,7 Prozent mit dem bestehenden Softwareangebot und 96,4 Prozent mit der Verfügbarkeit der Computerräume sehr zufrieden. 71,5 Prozent der Medizinstudierenden würdigten die Betreuung in der Ausbildung direkt mit Patienten­kontakt. Die Verzahnung von klinischem und theoretischem Unterricht bewerteten 70,8 Prozent als gut oder sehr gut.

In der Zahnmedizin waren unter anderem 84,6 Prozent der Zahnmedizinstudierenden mit der Breite des Lehrangebots zufrieden, die Zahl der Kurse mit Praxisbezug wurde mit 100 Prozent (1,1) positiv bewertet, die Bezugnahme auf aktuelle Forschungsergebnisse mit 72,7 Prozent gut und sehr gut beurteilt. Den Zugang zu den Lehrveranstaltungen sahen 93,9 Prozent als gut oder sehr gut an, die technische Ausstattung der Skill Labs in der Zahnmedizin (Phantomköpfe/Trainingszentrum SINUZ) bewerteten rund 89 Prozent als positiv, ebenso den Zustand sowie die technische Ausstattung der Behandlungsstühle an der UMG 81,3 Prozent. 95,6 Prozent fanden die Aktualität des Bibliotheksbestandes und die Verfügbarkeit von Studienliteratur als gut oder sehr gut, bei der IT-Infrastruktur waren 88 Prozent der Studierenden mit der Hardwareausstattung und 90 Prozent mit dem bestehenden Softwareangebot sehr zufrieden.

Die Ergebnisse finden sich im Internet unter www.zeit.de/hochschulranking

Das CHE Hochschulranking

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh ist eine unabhängige, gemeinnützige Einrichtung, die Vorschläge für die Verbesserung des Hochschulsystems erarbeitet und gleichzeitig auch Informationen für Studieninteressierte und Studierende bereitstellt. Das CHE wird von der Bertelsmann Stiftung und der Hochschulrektorenkonferenz als gleichberechtigten Gesellschaftern getragen. Es umfasst Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung sowie Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule, für einige Fächer auch die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren. Neben den vergleichenden Kriterien stehen den Studieninteressenten zudem eine Fülle beschreibender Merkmale zu Studium und Lehre zur Verfügung.

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Spitzenbewertung im CHE-Ranking: Die Skills Labs für die Medizinerausbildung an der UMG. Foto: umg

Prof. Dr. Lorenz Trümper, scheidender Studiendekan und neuer Vorstand Krankenversorgung der UMG. Foto: umg/kimmel

Prof. Dr. Wolfgang Brück, Dekan der Medizinischen Fakultät und Sprecher des Vorstandes der UMG. Foto: umg/kimmel