Beste Auszubildende in Niedersachsen als Bauzeichnerin: Katharina Senge. Foto: umg/spförtner

 

| Presseinformation Nr. 156 / 2021

Die Beste

Auszubildende der UMG Katharina Senge als beste Auszubildende Bauzeichnerin in Niedersachsen von Industrie- und Handelskammer Niedersachsen ausgezeichnet.

(umg) Beste ihres Ausbildungsberufs in Niedersachsen: Katharina Senge hat die Abschlussprüfung ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin landesweit als Jahresbeste bestanden. Für diese herausragende Leistung wurde die Auszubildende der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) im November in Osnabrück von der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN) geehrt.

Katharina Senge hat im Jahr 2018 ihre dreijährige Ausbildung zur Bauzeichnerin im Zeichenbüro des Technischen Gebäudemanagements der UMG begonnen. Ausbilderin war die Leiterin des Zeichenbüros Astrid Leßner. Seit Mitte Juni hat Katharina Senge ausgelernt und wurde von der UMG direkt übernommen. Die 19-Jährige beginnt zudem im April 2022 eine nebenberufliche Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Techniker“ in Richtung Bautechnik beim DAA-(Deutsche Angestellten-Akademie) Technikum. Sie wird dabei mit einem Stipendium der SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung gefördert.

„Mein Berufswunsch und das Ausbildungsangebot haben voll zusammengepasst. Die Vielfalt des Berufsbildes an der UMG kennenlernen zu können, hat mir viel Spaß gemacht. Dass es an einem Universitätsklinikum ein so breites Aufgabenspektrum gibt, habe ich mir zu Beginn nicht vorstellen können“, sagt Katharina Senge.

„Wir gratulieren Frau Senge zu dieser herausragenden Leistung im landesweiten Vergleich ihres Auszubildendenjahrgangs. Wir freuen uns darüber, dass Frau Senge ihre Arbeit an der UMG fortsetzt und sich zudem in ihrer Ausbildungsrichtung weiterbilden kann. Die UMG unterstützt sie gerne dabei und hält ihr alle Türen für ihren weiteren Karriereweg offen“, so Jens Finke, Vorstand Wirtschaftsführung und Administration der UMG. „Zu diesem Erfolg gehört zu allererst das persönliche Engagement, die Freude am Lernen und am Beruf. Aber es zählt auch ein attraktiver Ausbildungsplatz, der diesen Weg unterstützt. Wir freuen uns deshalb, dass die UMG hier ein modernes Ausbildungsangebot machen konnte.“

Katharina Senge arbeitet inzwischen als Bauzeichnerin im Zeichenbüro des Technischen Gebäudemanagements der UMG. Während ihrer drei Ausbildungsjahre bearbeitete sie Aufgaben zur Planerstellung für Umbaumaßnahmen oder weitere Projektarbeiten, wie z.B. brandschutztechnische Bestandsaufnahmen. Dabei erhielt sie viele Einblicke in sämtliche Bereiche der UMG. Dabei ist ein besonders sorgfältiger Umgang in den komplexen Laborbereichen und sensiblen patientennahen Orten, wie den Stationen, der Nuklearmedizin oder den OP-Bereichen, gefordert.

Den größten Anteil ihres Arbeitsalltags umfasst das modellorientierte Konstruieren am CAD (Computer). Katharina Senge hat sich hier schnell in die in der UMG angewendeten Konstruktions-Softwares eingearbeitet und ist neben Planungsarbeiten und der Bestandspflege inzwischen auch maßgeblich an der Weiterentwicklung des BIM (Building Information Modeling) im Zeichenbüro beteiligt.

Bei der IHK-Veranstaltung in Osnabrück wurden insgesamt 109 Auszubildende aus Unternehmen in Niedersachsen als jeweils diesjährige Beste in ihren Ausbildungsberufen ausgezeichnet. „Wer sich hier durchsetzt, der hat wirklich eine großartige Leistung erzielt. Ihr Erfolg zeugt davon, dass sie während Ihrer Ausbildung leistungsorientiert und engagiert gearbeitet haben“, lobte Uwe Goebel, Präsident der IHKN, den Nachwuchs.

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) bildet seit vielen Jahren erfolgreich in 15 dualen Ausbildungsgängen aus, hinzukommen über 500 Schülerinnen und Schüler in den acht Schulen für Fachberufe im Gesundheitswesen der Bildungsakademie der UMG. Die Ausbildung dauert drei Jahre, in einigen Berufen dreieinhalb Jahre.

Weitere Informationen ZUR AUSBILDUNG AN DER UMG:

www.umg.eu/karriere/ausbildung-an-der-umg/

https://ausbildung.umg.eu/

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Geschäftsbereich 3-21 Personalabteilung
Anna-Lena Wauker
Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
Von-Siebold-Str. 3, 37075 Göttingen

UNIVERSITÄTSMEDIZIN GÖTTINGEN
GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT
Unternehmenskommunikation,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Von-Siebold-Str. 3, 4. Etage, Bauteil A

37075 Göttingen
Briefpost: 37099 Göttingen
www.umg.eu