Radfahren gegen Krebs

Das Comprehensive Cancer Center Niedersachsen beteiligt sich an der Rad-fahraktion der Deutschen Krebshilfe vom 25. Juni bis zum 4. Juli 2021. Anmel-dungen jederzeit möglich.

(umg) Sport hilft, die Nebenwirkungen einer Krebstherapie messbar zu reduzieren und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Außerdem kann regelmäßige Bewegung grundsätzlich dazu beitragen, Krebs vorzubeugen. Um ein Zeichen zur Krebsvorsor-ge und für regelmäßige Betätigung zu setzen, beteiligt sich das Comprehensive Cancer Center Niedersachsen (CCC-N) mit seinen beiden Standorten Universitäts-medizin Göttingen (UMG) und Medizinische Hochschule Hannover (MHH) am ersten virtuellen Radsportevent der Deutschen Krebshilfe. Zusammen gehen die Mitarbei-ter*innen für ein gemeinsames Ziel an den Start: „Solidarität zeigen mit krebskran-ken Menschen und seinem Körper gleichzeitig was Gutes tun“.

Die Radfahraktion findet virtuell statt. Während der Aktionstage kann beliebig viel und oft gefahren werden. Alle Teilnehmenden haben zehn Tage Zeit, um möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu sammeln. Die zurückgelegten Kilometer und Zeiten können in einem Online-Tracking-Tool eingetragen werden. Eine Teilnahme ist allein oder im Team möglich. Anmelden kann man sich bei der Deutschen Krebshilfe unter https://www.krebshilfe.de/spenden-aktiv-werden/aktiv-werden/radfahraktion/.

„Studien zeigen, dass Menschen, die sich körperlich betätigen, seltener an Dick-darmkrebs erkranken. Das ist eine der häufigsten Krebserkrankungen überhaupt. Dabei ist es nicht wichtig, ob man sich im Alltag viel bewegt oder gezielt Sport treibt. Die Hauptsache ist, man tut es regelmäßig. Ich treffe mich beispielsweise jede Wo-che mit ein paar anderen Klinikdirektoren zu gemeinsamen Mountainbike-Touren durch den Göttinger Wald“, sagt Prof. Dr. Volker Ellenrieder, Direktor des Universi-tätsKrebszentrums Göttingen und Sprecher des CCC-N.

„Eine tolle Aktion der Deutschen Krebshilfe. Das freut mich als langjähriger Rennrad-ler natürlich ganz besonders. Bei der Aktion STADTRADELN in Hannover haben wir schon fleißig Kilometer gesammelt. Jetzt können wir für die gute Sache der Krebshil-fe weitermachen“ sagt Professor Dr. Peter Hillemanns, Direktor des CCC Hannovers der MHH und Co-Sprecher des CCC-N.

„Aus meiner Erfahrung als klinischer Onkologe weiß ich: Bewegung bei Krebser-krankungen hilft und schafft zudem eine positive Grundstimmung. Ähnlich wie bei der begeisterten Unterstützung der Göttinger Bürger*innen bei der Aktion ‚Laufen fürs Leben‘ freue ich mich auf die Unterstützung der Aktion der Deutschen Krebshilfe durch möglichst viele Radfahrbegeisterte. Als aktiver Radler kann ich diese Aktion nur begrüßen“, sagt Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen.

„Radfahren ist eine tolle Kombi, da wir uns auf der einen Seite gesund erhalten und auf der anderen Seite umweltfreundlich zur Arbeit kommen. Durch regelmäßige sportliche Aktivität können wir zudem das Risiko vermindern, an Krebs zu erkran-ken“ erklärt Professor Dr. Uwe Tegtbur, Direktor des Instituts für Sportmedizin der MHH.

 

Informationen zur Aktion am CCC-N unter www.ccc-niedersachsen.eu/radfahraktion. Auf der Themenseite gibt es auch eine Bildergalerie der Mitarbeiter*innen, die schon in die Pedale getreten sind. Schicken auch Sie Fotos von Ihrem Touren an ccc@med.uni-goettingen.de. Die Bilder werden dann in die Galerie aufgenommen.Onkologisches Spitzenzentrum Im Februar 2021 wurden die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) gemeinsam zum Onkologischen Spitzenzen-trum ausgezeichnet. Zusammen bilden sie das Comprehensive Cancer Center Nie-dersachsen (CCC-N) und treten für ein gemeinsames Ziel ein: Patientinnen und Pa-tienten nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen noch besser zu versorgen und innovative Krebsforschung voranzutreiben.

Anmelden kann man sich bei der Deutschen Krebshilfe unter https://www.krebshilfe.de/spenden-aktiv-werden/aktiv-werden/radfahraktion/.

 Den Text finden Sie unter https://www.umg.eu/news-detail/news-detail/detail/news/radfahren-gegen-krebs/

 UNIVERSITÄTSMEDIZIN GÖTTINGEN
GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT
Unternehmenskommunikation,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit