Die Startveranstaltung zur Initiierung der Fördermaßnahme im Logistikzentrum Hedemünden der Klaus Faber AG: (v.l.) Gerhard Pfefferle, Vorstandsvorsitzender der Klaus Faber Stiftung, überreicht die Urkunde an Dr. Leon Hosang, Postdoktorand am Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose-Forschung, UMG. Foto: privat

 

| Presseinformation Nr. 152 / 2021

Klaus Faber Fellow für Multiple Sklerose-Nachwuchsforscher

Dr. Leon Hosang vom Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose-Forschung der Universitätsmedizin Göttingen erhält Förderung zur Erforschung der Regulation von Autoimmunprozessen des Gehirns. Fellowship mit 300.000 Euro dotiert.

(umg) Dr. Leon Hosang, Postdoktorand im Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose-Forschung (Direktor: Prof. Dr. Alexander Flügel) an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), ist von der gemeinnützigen Klaus Faber Stiftung mit einem Stipendium ausgezeichnet worden. Die Förderung ermöglicht es ihm, eine unabhängige Arbeitsgruppe zu gründen, die über Grundlagen zur Entstehung und zur Entwicklung der Multiple Sklerose (MS) forscht. Der „Klaus Faber Fellow“ ist mit 300.000 Euro dotiert und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die Startveranstaltung zur Initiierung der Fördermaßnahme fand Ende August 2021 im Logistikzentrum Hedemünden der Klaus Faber AG statt.

Dr. Leon Hosang wurde als exzellenter Nachwuchswissenschaftler am Institut für Neuroimmunologie und MS-Forschung der UMG ausgezeichnet. In seiner Arbeitsgruppe wird er nun ein eigenes Forschungsgebiet etablieren und die Regulation von Autoimmunprozessen des Gehirns durch die bakterielle Lungenflora erforschen.

Der Übergang zur eigenen Arbeitsgruppe stellt in der Karriere eines Nachwuchswissenschaftlers einen entscheidenden Schritt dar und erfordert neben wissenschaftlicher Qualität auch eine entsprechende finanzielle Unterstützung. „Mit Hilfe der großzügigen Förderung durch die Klaus Faber Stiftung kann sich Herr Dr. Hosang in den nächsten Jahren auf seine Forschungstätigkeit konzentrieren und damit seine vielversprechenden Arbeiten, die er im Rahmen seiner Doktorarbeit am Institut für Neuroimmunologie und MS-Forschung begonnen hat, vertiefen und erweitern“, sagt Prof. Dr. Alexander Flügel, Direktor des Instituts für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose-Forschung der UMG.

Klaus Faber Stiftung

Die Klaus Faber Stiftung wurde von dem Unternehmer Klaus Faber zur Sicherstellung, Entwicklung und Fortführung seines Lebenswerkes, der Klaus Faber AG, ins Leben gerufen. Stiftungszweck der seit 2014 tätigen gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung von Vorhaben der forschenden und/oder angewandten Medizin.

Die Klaus Faber AG mit Sitz in Saarbrücken ist seit vielen Jahrzehnten einer der europäischen Top-Anbieter der Kabel- und Leitungsbranche. Das Unternehmen mit seinen rund 300 Mitarbeitern ist zudem in den Bereichen Infrastruktur, Breitband und Telekommunikation, E-Mobility, regenerative Energien sowie im Mining- und Tunnelbaubereich als Systemlieferant tätig. Das Unternehmen unterhält Logistikstandorte in vier Bundesländern.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose-Forschung
Prof. Dr. Alexander Flügel

Dr. Leon Hosang

https://neuroimmunologie.umg.eu/

Stefan Weller

Leitung Unternehmenskommunikation,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

 

UNIVERSITÄTSMEDIZIN GÖTTINGEN
GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT
Unternehmenskommunikation,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Von-Siebold-Str. 3, 4. Etage, Bauteil A

37075 Göttingen
Briefpost: 37099 Göttingen
www.umg.eu