Universitätsmedizin Göttingen. Foto: umg/mehle

 

| Presseinformation Nr. 101 / 2021

UMG ist Nummer 1 in der Region unter „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“

Ranking der Zeitschrift WELT sieht UMG auf Platz 1 in der Region mit „sehr hoher Attraktivität“ unter „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“, Rang 2 in Niedersachsen und Platz 4 unter allen Universitätskliniken.

(umg) Im Ranking der Zeitschrift „Die Welt“ für „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ schneidet die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) als Unternehmen im Sektor „Dienstleistungen“ mit „sehr hoher Attraktivität“ als bestes Unternehmen in der Region ab: Die UMG ist in Göttingen und in Südniedersachsen die Nummer 1 unter den angeführten Ausbildungsbetrieben. Niedersachsenweit wird die UMG als zweitbester Ausbildungsbetrieb unter den Kliniken und Krankenhäusern geführt, unter den Universitätskliniken nimmt die UMG Rang 4 ein, bundesweit steht sie in der Kategorie von 346 ermittelten Unternehmen mit „sehr hoher Attrativität” im Dienstleistungssektor auf Rang 24.

Für die „WELT“ hat das Kölner Analyse-Institut ServiceValue in einer großen Umfrage bundesweit untersucht, wie attraktiv größere Unternehmen aus der Bevölkerung heraus als Ausbildungsbetrieb bewertet werden. Insgesamt bewerteten die Befragten 3.998 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie. Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) liegt mit einem ermittelten Wert von 2,518 in der Sparte „Dienstleistungen“ in der Spitzengruppe aller bundesweiten Unternehmen.

Die Liste der bundesweit attraktivsten Ausbildungsunternehmen im Dienstleistungssektor: https://servicevalue.de/rankings/beste-ausbildungsbetriebe-dienstleister/

„Rankings haben immer eine besondere Note. Wir freuen uns, dass wir im aktuellen Ranking der WELT den Spitzenplatz als attraktivster Ausbildungsbetrieb der Region einnehmen“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstands der UMG. „Gerade im Personalbereich und in unserer Ausbildung entwickelt die UMG seit Jahren Angebote für moderne Ausbildungskonzepte sowie attraktive Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden, wie beispielsweise im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und als familienfreundliches Unternehmen im Rahmen des „audits berufundfamilie“, so Brück.

DIE AUSBILDUNGSBERUFE AN DER UNIVERSITÄTSMEDIZIN  GÖTTINGEN

Die Universitätsmedizin Göttingen bildet seit vielen Jahren erfolgreich in 13 dualen Ausbildungs- und Studiengängen aus, hinzu kommen über 500 Schülerinnen und Schüler in den acht Schulen für Fachberufe im Gesundheitswesen. Die Ausbildung dauert drei Jahre, in einigen Berufen dreieinhalb Jahre. Neben acht Fachschul-Abschlüssen bietet die UMG 15 Abschlüsse in kaufmännischen und handwerklichen Berufen. Die UMG ist damit der größte Ausbildungsbetrieb in der Region.

Betriebliche Berufsausbildungen:

  • Business Administration (B.A.)
  • Bauzeichner*in
  • Biologielaborant*in
  • Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachkraft für Systemgastronomie (mit der UMG Gastronomie GmbH)
  • Fachinformatiker*in für Systemintegration
  • Kauffrau*mann im Gesundheitswesen
  • Koch/Köchin (mit der UMG Gastronomie GmbH)
  • Mechatroniker*in für Betriebstechnik
  • Medizinische*r Fachangestellte*r
  • Pharmazeutisch-Kaufm.-Angestellte*r
  • Technische*r Systemplaner*in
  • Tierpfleger*in in Klinik und Forschung
  • Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r

Schulen für Fachberufe des Gesundheitswesens, Humboldtallee 11:

  • Hebammenschule
  • Berufsfachschule Pflege
  • MTA-Schule Funktionsdiagnostik
  • MTA-Schule Labor
  • MTA-Schule Radiologie
  • Schule für Logopädie
  • Schule für Anästhesietechnische und Operationstechnische Assistenz
  • Schule für Physiotherapie

Weitere Informationen zu Berufsausbildungen an der UMG: www.ausbildung.umg.eu

METHODE DER UNTERSUCHUNG

Der Untersuchung zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben liegt eine bundesweite Bevölkerungsumfrage als Online-Erhebung zugrunde. Bürgerinnen und Bürger wurden in einem ersten Schritt gefragt, welche der gelisteten Unternehmen ihnen als Ausbildungsbetrieb bekannt sind und welche Unternehmen sie als Ausbildungsbetrieb tatsächlich beurteilen können. In einem zweiten Schritt wurde gezielt nach dem Image bzw. der Attraktivität von Unternehmen als Ausbildungsbetrieb gefragt. Das Image bezeichnet dabei das Stimmungsbild über das jeweilige Unternehmen und die Anziehungskraft als Ausbildungsbetrieb.

In der aktuellen Untersuchung wurden knapp 700.000 Bewertungen zu 3.998 Unternehmen eingeholt. Die Erhebung erfolgte ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
www.umg.eu