UMG elfter Partner im biomedizinischen Netzwerk TRAIN

(umg/TRAIN) Die Translationsallianz in Niedersachsen (TRAIN) ist um einen Partner reicher geworden. Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist dem Verbund biomedizinischer Forschungseinrichtungen beigetreten. Als erster Partner aus Göttingen erweitert sie damit das translationale Netzwerk nach Südniedersachsen und wird neben der Leibniz-Universität Hannover, der Medizinischen Hochschule Hannover sowie der Stiftung Tierärztliche Hochschule und der Technischen Universität Braunschweig die fünfte universitäre Einrichtung im Verbund sein.

„Der Beitritt der UMG ist für TRAIN von großer Bedeutung“, sagt Prof. Dr. Ulrich Kalinke, Leiter der Geschäftsstelle von TRAIN. „Göttingen ist seit jeher ein wichtiger Standort in der niedersächsischen Forschungslandschaft. Dass wir uns jetzt mit der Universitätsmedizin Göttingen über die Translationsallianz enger verknüpfen, freut uns sehr.“ Zuletzt sind die Universitätsstädte Hannover, Braunschweig und Göttingen enger zusammengerückt, um durch Forschung einen gemeinsamen Bei­trag zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zu leisten. Im vom Land Niedersachsen finanzierten COVID-19 Forschungsnetzwerk Niedersachsen (COFONI) werden Projekte gefördert, in denen standortübergreifend zusammengearbeitet wird.

Die UMG wird die Translationsallianz vor allem in den Bereichen Omics-Technologien und Bildgebung verstärken. „Wir freuen uns, dass wir nun Partner des Verbundes sind. Wir bringen unsere bereits weit entwickelten Expertisen aus der translationalen Forschung ein und erhoffen uns davon, gemeinsam mit den anderen Verbundpartnern aus der Spitzenforschung für Niedersachsen einen wichtigen Beitrag für einen Transfer in die schnelle klinische Anwendung leisten zu können. Wir versprechen uns vom gemeinsamen und vernetzten Arbeiten im Verbund noch gezieltere und schnellere Anwendungsmöglichkeiten“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der UMG und Dekan der Medizinischen Fakultät.

DIE PARTNER

Die Translationsallianz in Niedersachsen TRAIN ist ein Verbund universitärer und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen. TRAIN bündelt das biomedizinische Know-how und die Infrastruktur der Gesundheitsforschung im Raum Hannover-Braunschweig-Göttingen. Zu den Zielen von TRAIN gehören unter anderem die Etablierung von Technologie-Plattformen, um die wissenschaftliche Infrastruktur der Region optimal zu fördern und die Entwicklung von gemeinsamen Weiterbildungsformaten mit einer translationaler Ausrichtung.

Die Universitätsmedizin Göttingen bündelt unter einem Dach die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum. Die UMG ist gemeinsam mit der Universität Göttingen seit dem Jahr 2003 Stiftungsuniversität. Als einziger Maximalversorger in Südniedersachsen fokussiert sich die UMG auf drei Forschungs- und klinische Schwerpunkte: Neurowissenschaften, Herz-Kreislauferkrankungen und Onkologie. Die drei Schwerpunkte spiegeln die besonders häufigen Krankheitsentitäten in der Bevölkerung und damit den medical need wieder. Dabei legt die UMG ihren Fokus auf translationale Forschung an der Nahtstelle zwischen Grundlagenforschung und Klinik. Weitere schwerpunktübergreifende Themen sind die Molekularen Biowissenschaften sowie die Medizinischen Datenwissenschaften.

Weitere Informationen unter: https://www.translationsallianz.de/

 

Link zur Presseinformation Nr. 076 /  2022 zum Thema "Universitätsmedizin Göttingen (UMG) tritt Translationsallianz in Niedersachsen bei"

Copyright: TRAIN

 

WETERE INFORMATIONEN:
TRAIN – Translationsallianz in Niedersachsen
Dr. Jan Grabowski
Koordinator Kommunikation
c/o TWINCORE, Feodor-Lynen-Str. 7, 30625 Hannover
E-Mail: kommunikation(at)translationsallianz.de
https://translationsallianz.de

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
E-Mail: presse.medizin@med.uni-goettingen.de
Von-Siebold-Str. 3, 37075 Göttingen
www.umg.eu