BG Göttingen übergibt Weihnachtsgeschenke an junge Patient*innen der Kinderkrebsstation des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen. Hintere Reihe v.l.: Vater von Benno, Akeem Vargas, André Kraft (beide BG Göttingen), Simone Mascher, Stationsleitung 4031, und Kyra Druivenga, Sporttherapeutin, bei der Spendenübergabe. Vordere Reihe v.l.: Benno (5 Jahre), Philip (6 Jahre) und Robin (8 Jahre). Foto: umg

 

 

| Presseinformation Nr. 163 / 2021

Weihnachtswünsche erfüllt

BG Göttingen übergibt Weihnachtsgeschenke an junge Patient*innen der Kinderkrebsstation des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen.

(umg) 27 Kinder, die seit Oktober auf der Kinderkrebsstation der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) behandelt wurden, konnten sich schon ein paar Tage vor Weihnachten über erfülltt Wünsche freuen. BG-Kapitän Akeem Vargas und Teammanager André Kraft haben viele bunt eingepackte Geschenke für die jungen Patient*innen an Simone Mascher, Stationsleitung der Station 4031 der UMG, und Sporttherapeutin Kyra Druivenga übergeben.

Auf Initiative von BG-Kapitän Akeem Vargas hatte der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen bei seinen Heimspielen zu Spenden aufgerufen, um Weihnachtsgeschenke für die Kinder in der Uniklinik zu kaufen. Bereits Mitte Oktober hatte Akeem Vargas auf der Station eine Wünschebox aufgestellt, in die jedes Kind auf der Station seinen Wunschzettel einwerfen konnte.

Einer von ihnen ist der 8-jährige Robin. Er hatte sich eine Karibik-Insel von Playmobil gewünscht. Die konnte er jetzt als Abschluss seines Aufenthaltes auf der Kinderkrebsstation zusammen mit seinem Vater auspacken. „Wir schauen zuhause auch immer Basketball. Ich kann es kaum glauben, dass ich ein Autogramm bekommen habe“, sagt Robin. Nach fast zweieinhalb Wochen Aufenthalt und einigen Untersuchungen an der UMG geht es für ihn und seinen Vater pünktlich zu Weihnachten nach Hause ins nordrhein-westfälische Büren.

„Wir freuen uns, wenn wir den Kindern eine Freude machen können. Das ist ein toller Auftakt einer guten Partnerschaft mit der UMG für das Projekt Luftsprung. Es wäre schön, wenn die Aktion zur festen Tradition wird“, sagt BG-Kapitän Akeem Vargas.

Der Rest der Spendensumme, die nicht für Geschenke genutzt wurde, kommt dem Sport- und Bewegungsprojekt „Luftsprung“ zugute und wird im Januar 2022 übergeben. Ziel von „Luftsprung“ ist es, krebskranken Kindern und Jugendlichen an der Universitätsmedizin Göttingen ein alters- und therapiegerechtes Sportangebot anzubieten. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Instituts für Sportwissenschaften (IfS) der Universität Göttingen. Das Projekt „Luftsprung“ wird ausschließlich durch Spenden gefördert. Weitere Informationen zum Projekt unter: https://www.umg.eu/ueber-uns/spenden-foerdern/spendenprojekte-der-umg/luftsprung-sportprojekt-fuer-krebskranke-kinder/.

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Mandy Dall

 

Stefan Weller

Leitung Unternehmenskommunikation,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

 

UNIVERSITÄTSMEDIZIN GÖTTINGEN
GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT
Unternehmenskommunikation,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Von-Siebold-Str. 3, 4. Etage, Bauteil A

37075 Göttingen
Briefpost: 37099 Göttingen
www.umg.eu