Neues Angebot im Perinatalzentrum
„Babylotsin“ steht werdenden Müttern im Klinikum Dortmund ab sofort zur Seite

Ob Unterstützung bei dem Ausfüllen von Anträgen oder der Suche nach einer Hebamme: Seit Februar 2021 steht Nicole Freitag (werdenden) Müttern im Klinikum Dortmund zur Verfügung. Als Babylotsin klärt sie je nach Be- darf bereits ab dem Zeitpunkt der Geburtsanmeldung alle im Alltag anfal- lenden Fragen. Freitag wird somit in den Bereichen abseits der Geburt tätig und „lotst“ Mütter und Familien auf Wunsch zu passenden Angeboten rund um die Schwangerschaft und das neugeborene Kind. „Da ich selbst ausge-bildete Hebamme bin, kann ich mich gut in Mütter hineinversetzen, verstehe die Bedürfnisse und kann so gezielt helfen“, erklärt Freitag. Die neue Mög- lichkeit ist kostenlos und freiwillig.

Auch bei der Wochenbett-Betreuung oder bei Anträgen für Haushaltshilfen wird die Babylotsin unterstützend tätig. „Für vertrauliche Fragen und Gespräche stehe ich selbstverständlich ebenfalls jederzeit zur Verfügung“, so Freitag. Besonders in der derzeitigen Pandemie sei diese Möglichkeit wichtig. „Viele andere Beratun- gen oder Gruppen fallen aus. Auch, wenn meine Arbeit momentan Corona- bedingt zum Teil telefonisch abläuft, wird diese Versorgungslücke zum Glück ge- schlossen“, so Freitag.

Da bereits die Geburtsanmeldung für Familien mit viel Aufregung verbunden ist, kann die Babylotsin ab diesem Zeitpunkt schon tätig werden. „Anders als bei der Hebammen-Tätigkeit geht es vor allem darum, die Mutter abseits der Geburt zubetreuen“, erklärt Freitag. „Wenn schon bei Kontaktaufnahme mit dem Klinikum Fragen auftauchen, können wir direkt gemeinsam starten.“ Bei allen Müttern, die im Klinikum Dortmund entbinden, wird zudem über einen Fragebogen ermittelt, ob eine intensivere Betreuung durch die Lotsin notwendig ist.

In die Wege geleitet wurde das Angebot von der Stiftung „SeeYou“, die unter- schiedliche Konzepte für die Unterstützung von Familien entwickelt hat. Auch das Klinikum Dortmund bietet vielfältige Möglichkeiten, die über die medizinischeVersorgung hinausgehen: Zum Beispiel das Präventivkonzept „Start mit Stolpern“für Kinder aus schwierigen Verhältnissen oder auch die sozialmedizinische Nachsorge, die Eltern von schwererkrankten Kindern im Alltag unterstützt.

(von Lisa Cathrin Müller, stellv. Leitung der Unternehmenskommunikation)

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation Marc Raschke (verantwortlich)
Beurhausstr. 40, 44137 Dortmund

www.klinikumdo.de

http://www.facebook.com/klinikumdo

page1image3833347632page1image3833347888page1image3833348208