Kompetenz auf internationalem Niveau

Berlin, 03.04.2023. Seit dem 1. April 2023 ist Prof. Dr. med. Tobias Müller (49) neuer Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie, Onkologie und Abhängigkeitserkrankungen der DRK Kliniken Berlin Mitte. Damit wird das Behandlungsspektrum der bestehenden leistungsstarken Klinik um die Schwerpunkte gastrointestinale Onkologie, akute bzw. chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, funktionelle gastrointestinale Erkrankungen sowie komplexe Ernährungstherapie erweitert. „Gastroenterologie als internistisches Querschnittsfach braucht starke interdisziplinäre Partner. Mit den bestens aufgestellten Kolleginnen und Kollegen aus der Inneren Medizin, der Chirurgie und der Radiologie habe ich hierfür bei der DRK Kliniken Berlin Mitte geradezu ideale Voraussetzungen gefunden”, sagt Prof. Dr. med. Tobias Müller. Perspektivisch gelte es auch die ambulante Versorgung zu stärken: „Die ambulante Versorgung im Krankenhaus gewährleistet – in engster Abstimmung mit den ambulant tätigen Medizinern – eine moderne Patienten-orientierte sektorenübergreifende Behandlung”, so der neue Chefarzt.

Nach dem Studium in Berlin, Freiburg und Montpellier arbeitete Prof. Dr. med. Tobias Müller zunächst an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, dann an der Harvard Medical School in Boston (USA) sowie am Universitätsklinikum in Leipzig. Zurück in Berlin war er seit 2014 am Campus Virchow Klinikum der Charité – Universitätsmedizin Berlin tätig, zuletzt als Leiter der Funktionsdiagnostik und Leitender Oberarzt sowie Stellvertreter des Klinikdirektors der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie. „Wir freuen uns sehr, einen so engagierten und auch international anerkannten Experten als Chefarzt für die DRK Kliniken Berlin Mitte gewonnen zu haben. Ich bin überzeugt, dass er mit seinem breiten Wissen den Standort insgesamt stärken und exzellente Medizin für die Menschen weit über den Wedding hinaus sicherstellen wird”, erklärt Dr. Christian Friese, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin.

Die DRK Kliniken Berlin sind ein freigemeinnütziger Unternehmensverbund mit vier Krankenhäusern, einem Hospiz und einer stationären Pflegeeinrichtung, deren alleiniger Gesellschafter die DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. ist. In über 30 Fachabteilungen, 26 zertifizierten Zentren, acht zertifizierten Organzentren, drei Zentralen Notaufnahmen und mit zahlreichen ambulanten Angeboten werden über 200.000 Patienten pro Jahr von rund 4.000 Mitarbeitenden versorgt: Damit gehören die DRK Kliniken Berlin zu den größten Arbeitgebern und wichtigsten Gesundheitsversorgern der Hauptstadt.

Quelle: DRK Kliniken Berlin

 

Corinna Schwetasch
Leiterin Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin

c.schwetasch@drk-kliniken-berlin.de

DRK Kliniken Berlin
Spandauer Damm 130
14050 Berlin
www.drk-kliniken-berlin.de

DRK Kliniken Berlin_Signatur