Hautklinik im Klinikum Dortmund
Vorsicht vor Frühjahrssonne: Mangelnder Son- nenschutz im Frühling führt zu Schäden im Alter

Steigende Temperaturen, Sonnenschein und Frühlingsanfang: Nach dem langen und kalten Winter zieht es uns wieder nach draußen. Was viele da- bei vergessen: Zu viel Sonne kann auf lange Sicht Hautkrebs verursachen, denn die UV-Strahlung kann nicht nur im Sommer bei 40 Grad im Schatten zum Problem werden. Guter Sonnenschutz ist also wichtig – wie ein solcher aussieht und warum gerade die Frühjahrssonne gefährlich für die Haut werden kann, erklärt Prof. Dr. Dorothée Nashan, Direktorin der Hautklinik im Klinikum Dortmund.

„Man sollte die Kraft der Sonne zu keinem Zeitpunkt unterschätzen“, warnt Prof. Nashan. „Nur, weil es nicht sehr warm ist, heißt das nicht, dass die UV-Strahlungnicht gefährlich ist.“ Zu Beginn des Frühlings seien die Schutzmechanismen der Haut durch die sonnenarmen Wintertage nur in reduziertem Umfang ausgebildet, während die Sonne schon sehr stark und teilweise sogar so intensiv wie im Sommer sein kann. „Mit ausreichendem Sonnenschutz verhindert man nicht nur Sonnenbrände oder eine vorzeitige Hautalterung, sondern minimiert auf lange Sicht auch das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken“, so Prof. Nashan.

Hautkrebs als Folge von mangelndem Sonnenschutz

Hautkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten überhaupt. Allein in Deutschland erkranken jährlich 23.000 Menschen an schwarzem und 250.000 an weißem Hautkrebs – und die Zahl der Erkrankten nimmt weiter zu, ca.5% jährlich anstei- gend. Die vorrangige Ursache dafür ist die krebserregende UV-Strahlung. „DieHaut vergisst Sonne nicht. Man kann sich das vorstellen wie bei einem Langzeit- konto: Alle Folgeschäden durch zu viel Sonne machen sich im Alter bemerkbar“, erklärt Prof. Nashan. „Kommt es also wiederholt zu Sonnenschäden durch man-gelhaften Schutz, können sich die geschädigten Zellen langfristig zu Tumoren entwickeln. Und gerade auch UV-Überlastung in jungen Jahren zählt – auch wenn Jahrzehnte später erst der Hautkrebs folgt.“

Der richtige Schutz besteht nicht nur aus Sonnencreme

Um sich vor Sonnenstrahlen zu schützen, ist Sonnencreme die naheliegendste Lösung. „Sich einmal damit einzucremen, reicht aber nicht. Man sollte den Son- nenschutz je nach Lebensstil und individuellem Risiko erneuern“, so Prof. Dr.med. Nashan. Besonders Acht geben sollten hellhäutige, sonnenempfindliche Menschen mit zahlreichen Muttermalen und Kinder, da ihre Haut dünner und empfindlicher als die von Erwachsenen ist.

Aber nicht nur Sonnencreme hilft: Wichtig ist auch, Freizeitaktivitäten der Jahres- und Tageszeit anzupassen. Vorstellbar sind also Spaziergänge am Vormittag oder späteren Nachmittag im Frühling (mit ausreichendem Schutz), aber von lan- gen Aufenthalten in der Mittagssonne sollte abgesehen werden. Es ist jedoch nicht nötig, die Sonne komplett zu meiden – das kann langfristig sogar schädlich

sein: Die UV-Strahlung aktiviert im Körper den größten Anteil des lebensnotwen- digen Vitamins D. Es stärkt das Immunsystem, die Knochen und unterstützt die Muskeln. „Das Auftragen von Sonnencreme verhindert entgegen der allgemeinen Annahme übrigens nicht, dass der Körper ausreichend Vitamin D bilden kann“, soProf. Nashan. „Diese Sorge ist unbegründet. Es spricht also nichts dagegen undnur vieles dafür, sich regelmäßig mit Sonnenschutz einzucremen.“

(von Rebecca Corrent, Praktikantin der Unternehmenskommunikation)

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation Marc Raschke (verantwortlich)
Beurhausstr. 40, 44137 Dortmund

www.klinikumdo.de

http://www.facebook.com/klinikumdo

page2image1349780528page2image1349780784page2image1349781040page2image1349781360

 

Klinikum Dortmund gGmbH

Beurhausstr. 40

44137 Dortmund