page1image2173795792

PRESSEDIENST 065/21 Mittwoch, 08.09.2021

Klinikum Bundesweiter Vergleich namhafter Ausbildungsstellen
Top ein Prozent von 100.000 Betrieben: Das Klinikum zählt zu den besten Ausbildern Deutschlands 2021

Das Klinikum Dortmund wurde vom „Institute of Research & Data Aggregation GmbH“ als einer der besten Betriebe für Ausbildungen in Deutschland genannt. Damit zählt das Haus u.a. neben Puma, Cewe und Apollo Optik zu den Unternehmen, die im bundesweiten Vergleich ein herausragendes Ergebnis in der Qualität von Ausbildungen vorweisen. Lediglich 1.000 von insgesamt 100.000 Unternehmen sind als Ergebnis der unabhängigen Stu- die als „Top Ausbilder“ ausgezeichnet worden. Bereits im vergangenen Jahr war das Klinikum Dortmund unter dem Top ein Prozent aller Ausbildungsstätten Deutschlands zu finden.

Geehrt werden nur die Betriebe, die sich im besonderen Maße auf die Auszubil- denden konzentrieren, diese stark fördern und wertschätzen. „Wir achten sehr darauf, unsere Schülerinnen und Schüler individuell zu unterstützen. Es freut uns unheimlich, dass genau das noch einmal von unabhängiger Seite bestätigt wur- de“, so Rainer Krämer, Leiter der klinikumeigenen Schule für Gesundheitsberufe, die rund 650 Nachwuchskräfte ausbildet.

In der Analyse des Düsseldorfer Institute of Research & Data Aggregation GmbH wurden Unternehmen aus sämtlichen Branchen und Regionen Deutschlands verglichen. „Zu den ein Prozent der besten Ausbilder aus über 100.000 Unter- nehmen zu gehören, und das sogar bundesweit, ehrt uns natürlich und macht uns stolz auf das Erreichte“, sagt Ralf Pirags, Ausbildungsleiter für duales Bil-dungswesen im Klinikum Dortmund.

„Top Ausbilder“ ist eine Studie ohne Auftragsgeber, die unabhängig und transpa- rent die Top ein Prozent der besten Ausbildungsstätten Deutschlands ermittelt. Untersucht wurden unter anderem die interne und externe Kommunikation des Betriebs, Bewertungen von ehemaligen, aktuellen und potenziellen Auszubilden- den, außerordentliche Ergebnisse im Bereich Auditierung sowie freiwillige Selbstauskünfte. Mithilfe von frei verfügbaren Daten soll auf diese Weise für po- tentiellen Azubis eine Orientierung geschaffen werden.

 

(von Lisa Cathrin Müller, stellv. Leitung der Unternehmenskommunikation)

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation Marc Raschke (verantwortlich)
Beurhausstr. 40, 44137 Dortmund

www.klinikumdo.de http://www.facebook.com/klinikumdo https://twitter.com/klinikumdo

page1image2178510176 page1image2178510464 page1image2178510752 page1image2178511040