Donnerstag, 24.03.2022


Qualität von unabhängiger Seite bestätigt Expert:innen für Nierenleiden: Klinikum als
nephrologische Schwerpunktklinik rezertifiziert

Eine der besten Anlaufstellen für Betroffene von Nierenerkrankungen
das bestätigt die unabhängige Zertifizierungsstelle ClarCert der Klinik für Nephrologie und Notfallmedizin im Klinikum Dortmund. Das Team um Klinikdirektor Dr. Fedai Özcan wurde somit erneut als nephrologische Schwerpunktklinik zertifiziert. „Dass das Ergebnis dermaßen positiv ausgefallen ist, freut mich natürlich sehr. Mein Dank gilt allen Kooperationspartnern, Mitarbeitenden und Kolleginnen und Kollegen, die uns dabei unterstützt haben und hervorragende Arbeit leisten“, so Dr. Özcan. Das Zertifikat ist für drei Jahre gültig.

Sehr engagiert, zukunftsorientiert und effizient: Das bescheinigt der Abschlussbericht dem Team von Dr. Özcan. Im Zuge der Zertifizierung wurden unter anderem Fallzahlen, Komplikationsquoten, das breite Behandlungsspektrum sowie routinierte Arbeitsabläufe der Abteilung genauestens unter die Lupe genommen. Das Fazit: Sowohl die Arbeit auf „unstrittig hohem Niveau“ als auch die gute personelle Aufstellung und somit Patientenbetreuung werden explizit gelobt. „Kurz gesagt können wir auf eine sehr zufriedenstellende Entwicklung zurückblicken, denn diese Art der Überprüfung ist für uns auch eine Bestätigung
unseres alltäglichen Tuns“, so Dr. Özcan.

Anhand der Zertifizierungen möchte ClarCert potentiellen Patient:innen bei der Entscheidung, wo sie sich behandeln lassen, eine Orientierung bieten. Um den medizinischen Standard zu prüfen, gewinnen unabhängige Fachexpert:innen direkt vor Ort persönlich einen Eindruck von der klinischen Arbeit. Im Anschluss wird entschieden, ob eine Zertifizierung uneingeschränkt ausgesprochen werden kann oder ob die Geprüften an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf haben.

 

Klinikum Dortmund gGmbH

Beurhausstr. 40

44137 Dortmund