Tag des Patienten 2022
Nähe schaffen trotz Distanz“: Patientenfürsprecherinnen auch in Pandemiezeiten vor Ort
Nicht nur am bundesweiten „Tag des Patienten 2022, der am 26. Januar stattfindet, engagiert sich das Klinikum Dortmund für Patientenrechte: Mehr Schutz und Sicherheit und vor allem rundum informierte Patient:innen sind stets das Ziel der Patientenfürsprecherinnen Barbara Menzebach (StandortNord) und Brigitte Thiel (Standort Mitte) sowie Christine Hard (Lob und Beschwerdemanagement). „Auch, wenn die aktuelle Pandemie nicht immer persönliche Treffen erlaubt, sind wir natürlich immer als Ansprechpartnerinnen erreichbar“, erklärt Menzebach. „Ein offenes Ohr haben wir selbstverständlich auch via Telefon, EMail oder auf dem Postweg.“
Welche Rechte habe ich als Patient? Und wie mache ich von den Möglichkeiten
Gebrauch? Die Patientenfürsprecherinnen Barbara Menzebach und Brigitte Thiel sorgen dafür, Unklarheiten von Patient*innen im Klinikum Dortmund möglichst schnell zu beseitigen. „Ein informierter Patient ist in der Regel ein zufriedener Patient“, sagt Thiel. „Wichtig ist vor allem, direkt vor Ort nach einer Lösung zu suchen. Denn oft sind es nur kleine Missverständnisse, die jedoch Klärungsbedarf haben. Neben direkten Hilfestellungen können bei Bedarf auch Kontakte zur Ärztekammer sowie zu Patientenfürsprecher:innen des Landes und des Bundes hergestellt werden.

„Auch in Pandemiezeiten versucht man stets, für alle Patienten das zu ermögli-
chen, was sie brauchen“, so Menzebach. „Angehörige sollen bei uns selbstver-
ständlich ebenfalls nicht ohne Ansprechpartner sein und können sich jederzeit
melden.“ Zusätzlich stehen im Klinikum Dortmund zahlreiche Angebote wie etwa ein Zweitmeinungszentrum oder selbstentwickelte Apps (u.a. zur onkologischen Nachsorge) zur Verfügung. Für starke Patientenorientierung und außergewöhnliches Engagement wurde das Haus im Jahr 2018 mit dem Deutschen Preis für PatientenDialog ausgezeichnet.
Der „Tag des Patienten“ ist eine jährlich wiederkehrende Aktion des Bundesverbands Patientenfürsprechender (BPiK) sowie des Bundesverbands Beschweredemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG).

Klinikum Dortmund gGmbH

Beurhausstr. 40

44137 Dortmund