Viele Spenden für medizinische Nothilfe

 

Rund 85.000 Euro wurden bisher an das Universitätsklinikum Freiburg zur medizinischen Nothilfe für die Ukraine gespendet / Am 15. März ist der zweite Transport in die Ukraine gestartet, weitere Lieferungen werden vorbereitet

 

In den Krankenhäusern in der Ukraine fehlen aufgrund des Kriegs viele lebensnotwendige Medikamente, Verbandsmaterial und Medizingeräte. Darum hat das Universitätsklinikum Freiburg sofort nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine mit der medizinischen Nothilfe begonnen und am Dienstag, 15. März 2022, bereits den zweiten Transport mit medizinischem Material auf den Weg Richtung Ukraine gebracht. Mit im Gepäck waren wertvolle Medikamente für krebskranke und immungeschwächte Kinder im Kinderkrankenhaus Lwiw, Freiburgs Partnerstadt in der Ukraine. Ein erster Transport war bereits am 4. März mit Medikamenten, einem mobilen Anästhesiegerät, Beatmungsgeräten, OP-Besteck sowie Verbandsmaterial in die Ukraine geschickt worden. Weitere medizinische Hilfslieferungen sind für die nächsten Tage geplant, unter anderem mit wichtigen Medikamenten für Epilepsiepatient*innen. Möglich wurde dies vor allem durch die große Spendenbereitschaft. Mehr als 85.000 Euro haben Mitarbeiter*innen des Universitätsklinikums, Unternehmen, Kirchengemeinden und viele Bürger*innen gespendet.

 

Hilfe von Herzzentrum zu Herzzentrum 

Auch an das Herzzentrum Kiew wird in den nächsten Tagen ein Transport aufbrechen. „Diese Medikamente werden in Kiew dringend gebraucht. Unsere Hilfe von Herzzentrum zu Herzzentrum ist ein kleiner Beitrag, um die Situation vor Ort zu stabilisieren”, sagt Prof. Dr. Bartos Rylski, Oberarzt an der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie des Universitäts-Herzzentrums am Universitätsklinikums Freiburg, der diese Hilfslieferung organisiert. Mit weiteren Hilfslieferungen soll unter anderem die Notfallversorgung von verletzten Menschen unterstützt werden.

 

Mit einer Spende kann jede*r die medizinische Nothilfe des Universitätsklinikums Freiburg für die Ukraine unterstützen:

 

Spendenkonto

Kontoinhaber: Universitätsklinikum Freiburg

Bank: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

IBAN: DE04 6805 0101 0015 0001 50

BIC: FRSPDE66XXX

Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben): 3411729999

Bildunterschrift: Bereits die zweite große Lieferung mit medizinischem Material konnte am Universitätsklinikum Freiburg auf den Weg in die Ukraine gebracht werden.

Bildquelle: Stadt Freiburg / Patrick Seeger

 

Die Bilder in druckfähiger Auflösung finden Sie unter: https://www.uniklinik-freiburg.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/2802-viele-spenden-fuer-medizinische-nothilfe.html   

 

Diese und weitere Pressemitteilungen des Universitätsklinikums Freiburg finden Sie unter: www.uniklinik-freiburg.de/presse/pressemitteilungen.html  

 

Johannes Faber

UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG

Unternehmenskommunikation

Stabsstelle beim Leitenden Ärztlichen Direktor

Johannes Faber

Stellvertr. Pressesprecher / Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Breisacher Straße 153 · 79110 Freiburg i. Br.

www.uniklinik-freiburg.de

www.uniklinik-freiburg.de/facebook