Amateurfußballer spenden Blut und Geld für die Unimedizin Rostock

20 Kicker des Fußballvereins FC Rostock United spenden Blut/Aufwandsentschädigung geht an kranke Kinder

 Rostock – In der Blutspende der Universitätsmedizin Rostock dominiert an diesen Nachmittag die Farbe Weinrot. 20 Amateurfußballer des Vereins FC Rostock United sind im Vereinstrikot dem Aufruf ihres Co-Trainers Maik Goller gefolgt. Goller ist Mitarbeiter der UMR Logistik, einer Tochterfirma der Unimedizin, und fährt in manchen Schichten die Blutkonserven aus der Blutspende in das Institut für Transfusionsmedizin. „Dabei ist mir aufgefallen, wie wenig Spenden an einigen Tagen zusammen kommen”, sagt der Stellvertretende Vereinsvorsitzende. Also hat er seine Vereinskollegen und auch Eltern von Nachwuchsspielern der A-Jugend zum gemeinsamen Spendetermin motiviert. Fast alle von ihnen sind Erstspender und hochmotiviert. „Wenn sie nur ein- bis zweimal im Jahr wiederkommen, hilft uns das schon sehr,” sagt Assistenzärztin Ida Maria Wrobel, die die Spendertauglichkeit der Sportler untersucht. Blutkonserven sind fast immer knapp, jetzt im Sommer ist die Versorgungslage besonders ernst.

 Die Teamkollegen und Eltern haben die Spende gut vertragen. Sie freuen sich, dass so viele von ihnen dabei sind und damit etwas Lebenswichtiges für die Patienten tun, die dringend Blutkonserven für ihre Therapie oder Operation benötigen. „Schließlich kann jeder von uns auch selbst einmal auf Blutkonserven angewiesen sein”, so Maik Goller. Doch mit dieser guten Tat gibt sich der Verein nicht zufrieden. Alle Spender haben ihre Aufwandsentschädigung gesammelt und diejenigen, die nicht dabei sein konnten, ergänzten den Betrag. So kamen 550 Euro zusammen, die das Team an das Sozialpädiatrische Zentrum der Kinder- und Jugendklinik spenden möchte. Diese Einrichtung der Unimedizin ist auf die ambulante Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren spezialisiert, bei denen eine Beeinträchtigung der körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung oder ein Verdacht vorliegt.

 

Der Amateurverein FC Rostock United hat 75 Mitglieder, davon 60 aktive Fußballspieler. Eine Herrenmannschaft und eine Jugendmannschaft trainieren zweimal in der Woche. Mehr Informationen zum Verein gibt es hier: www.fc-rostock-united.de/.