Prof. Dr. med. Thomas Tischer wird Chefarzt der Klinik für Orthopädie am Waldkrankenhaus

ERLANGEN. „Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren neuen Chefarzt Prof. Dr. Thomas Tischer vorstellen zu können. Mit ihm werden wir die große Tradition unseres Hauses als Orthopädischer Spitzenversorger fortsetzen und unseren Patienten das komplette Leistungsspektrum der Gelenk- und Knochenchirurgie auf höchstem Niveau anbieten“, so Geschäftsführer Dr. Haeckel bei der Vorstellung des neuen Chefarztes in der Ärzteschaft des Waldkrankenhauses.

Mit Prof. Dr. Tischer wird das Waldkrankenhaus die Führung seiner Traditionsklinik nach einer kurzen Übergangszeit ab dem 1. Juli 2021 in Eigenregie besetzen und das Leistungsspektrum konsequent weiter ausbauen.

Hohe Kompetenz
Seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie absolvierte der designierte Chefarzt und ehemalige Leistungssportler an der LMU und TU München. Ab 2009 kamen weitere Spezialisierungen im Bereich der Sportmedizin, Speziellen orthopädischen Chirurgie, Kinderorthopädie, Notfallmedizin und Sportorthopädie an der Universitätsklinik Rostock hinzu, in der er als ordentlicher Professor im Rang eines Sektionsleiters die Führung der Sportorthopädie übernahm. Spätestens seit dem Jahr 2017 genießt Prof. Dr. Tischer als ausgezeichneter TOP-Mediziner der Fokus-Liste nationale Reputation und ist in mehreren Fachgesellschaften wissenschaftlich aktiv. Er ist Hauptoperateur des dortigen Endoprothesenzentrums. Seine besonderen Schwerpunkte liegen im Bereich der minimalinvasiven, gelenkerhaltenden Eingriffe sowie auch dem künstlichen Gelenkersatz im Bereich von Schulter und Knie.

„Die hervorragende medizinische Expertise von Herrn Prof. Dr. Tischer und seine Patientennähe haben uns sehr beeindruckt. Das sind die Garanten für eine hervorragende Zusammenarbeit mit den übrigen Kliniken unseres Hauses und auch in die enge Kooperation mit den niedergelassenen Orthopäden der Region“, betont Geschäftsführer Dr. Haeckel bei der Vorstellung.

Rostock – Möhrendorf – Erlangen
Prof. Dr. Tischer ist dem Waldkrankenhaus bereits seit Jahren verbunden. Mit seiner vierköpfigen Familie hat er seit einigen Jahren einen Zweitwohnsitz in Möhrendorf und kennt daher das Krankenhaus und auch die dortige Orthopädie sehr gut.

Der gute Ruf des Hauses und die hervorragende Versorgung der Patienten aus der Region machten ihm die Entscheidung für den Chefarztposten leicht: „Ich beobachte seit Jahren die Leistungsfähigkeit und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Waldkrankenhauses. In mehreren Gesprächen konnte ich mich von der Kompetenz des medizinischen und pflegerischen Personals überzeugen. Ich freue mich sehr darauf, bald meinen persönlichen Beitrag dazu leisten zu können, die Klinik für Orthopädie am Waldkrankenhaus erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Historie der Orthopädie am Waldkrankenhaus
Das selbstständige Fach der Orthopädie entwickelte sich in den 60er Jahren als aus der Chirurgie. Das Waldkrankenhaus bot dem entsprechend neu geschaffenen Lehrstuhl für Orthopädie der hiesigen Universität eine Heimat und stellte seine orthopädische Abteilung zur Verfügung. Zu nationalem Rang gelangte das Waldkrankenhaus in der Orthopädie, nachdem 1969 Prof. Dr. Dietrich Hohmann mit seinem Team die Führung der Klinik übernahm. Fast 30 Jahre leitete er die Klinik, die 1998 Prof. Dr. Raimund Forst übernahm. Nun wird Prof. Dr. Tischer das nächste Kapitel in der Orthopädie am Waldkrankenhaus schreiben.

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
Rathsberger Str. 57, 91054 Erlangen

www.waldkrankenhaus.de
www.wirbelsaeulenzentrum-erlangen.de

Malteser Waldkrankenhaus Erlangen gGmbH, Sitz: Erlangen, Amtsgericht Fürth HRB 9986
Geschäftsführung: Verena Hölken (Vors.), Dr. Carsten Haeckel


Das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien ist ein Krankenhaus der ersten Versorgungsstufe und betreibt darüber hinaus im urologischen Bereich (Universität) Maximalversorgung sowie im kardiologischen und gastroenterologischen Fach Schwerpunktversorgung.
In zehn Hauptfachabteilungen und zwei Belegabteilungen sowie mit der Abteilung für Geriatrische Rehabilitation werden jährlich rund 35.000 Patienten versorgt.
Das dazugehörige Malteser Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe bietet 120 Ausbildungsplätze für junge Menschen an.
Wir sind ein starker Arbeitgeber für Erlangen und die Region – wir beschäftigen über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Einrichtungen und bieten zukunftsorientierte Ausbildungen an.

Foto: Prof. Dr. med. Thomas Tischer
Bild zur kostenfreien Nutzung freigegeben.
© Waldkrankenhaus, Erlangen