Expertin der MEDICLIN Seepark Klinik erklärt in „Der MEDICLIN-Podcast“, wie sich Corona-Pandemie und Lockdown auf die seelische Gesundheit unserer Jugend auswirken


So kann ein Erstgespräch aussehen: Der seelisch kranke Max spricht mit Therapeut und Vertrauensperson. (Illustration von Pavement Graphics)

Bad Bodenteich, 06. April 2022. Kinder und Jugendliche leiden ganz besonders unter der Pandemie. Dr. Mira Narwark-Pietzsch beleuchtet die schwierige Situation in der neuen Podcast-Folge „Post-Lockdown“. Sie ist Leitende Oberärztin der Rehabilitationsklinik für Kinder-, Jugend- und Familienpsychosomatik und Psychotherapie der MEDICLIN Seepark Klinik in Bad Bodenteich. Im Podcast spricht sie unter anderem darüber, wie stark der Bedarf nach therapeutischer Hilfe gestiegen ist und welche Krankheitsbilder besonders häufig auftreten.

„Kindsein heißt, ich kann unbeschwert mein Leben genießen“, merkt die Expertin an. Während der Corona-Pandemie war das oft nicht möglich, ganz besonders während des Lockdowns: „Kinder und Jugendliche konnten nicht mehr in die Schule gehen, Hobbys sind weggefallen […] und dadurch haben sich Ängste ausgebildet“. Auch der erhöhte Medienkonsum spielt eine Rolle: „Es unterstützt die Entwicklung einer Depression oder sozialen Phobie, wenn ich mich nicht mehr mit der realen Welt auseinandersetze, sondern nur noch mit der Medienwelt.“

Insbesondere Essstörungen haben in den von Unsicherheit geprägten Corona-Jahren zugenommen. „Bei Essstörungen geht es immer um Kontrolle. […] Wenn ich mein Essverhalten kontrolliere und mein Gewicht kontrolliere, verschaffe ich mir vermeintlich wieder die Kontrolle über mein Leben“, erläutert Narwark-Pietzsch.

 

Deutlich längere Wartezeiten für einen Therapie-Platz als vor zwei Jahren

Der erhöhte Bedarf nach psychotherapeutischer Hilfe hat zur Folge, dass die Wartezeiten für einen Behandlungsplatz heute deutlich länger sind als vor der Pandemie. Narwark-Pietzsch erklärt, wo Familien während dieser Wartezeit einen ersten Ansprechpartner finden: „Alle ambulanten niedergelassenen Psychologen bieten eine sogenannte Sprechstunde an, wo man zumindest einen Erstkontakt herstellen kann.“ Auch Institutsambulanzen von Kinder- und Jugendpsychiatrien, Erziehungsberatungsstellen, kirchliche Angebote oder Familienbildungsstätten können erste Anlaufstellen sein. „Zumindest für Erstgespräche − was besser ist als nichts“, betont die Leitende Oberärztin.

 

Podcast-Staffel zu Kindern in der Pandemie: Infos und Tipps von Expert*innen für Betroffene und Angehörige

Die Folge „Post-Lockdown: Was die Pandemie mit Kindern und Jugendlichen macht“ ist Teil 1 der Podcast-Staffel “Kinder in der Pandemie“, in der sich alles um unsere Kinder und Jugendlichen dreht. Expertinnen und Experten der MEDICLIN Seepark Klinik klären hier ausführlich über den Einfluss der Pandemie auf die seelische Gesundheit auf. Dabei beleuchten sie verschiedene psychische Erkrankungen, Alarmsignale, Behandlungsmöglichkeiten und die Gesamtsituation in Deutschlands Kinder- und Jugendpsychiatrien.

Zu diesem brandaktuellen Thema sind sechs Folgen geplant, die im zweiwöchigen Rhythmus erscheinen. Zu hören sind sie auf Podcast-Plattformen wie Apple, Spotify, Google Podcasts, Deezer und Amazon Music. Die aktuelle Folge finden Interessierte auch auf der Übersichtsseite www.mediclin.de/medizin-gesundheit/podcast-kinder-in-der-pandemie.

 

Pressekontakt:
Silvia Schilling

Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg

 

Über die MEDICLIN Seepark Klinik
Zur MEDICLIN Seepark Klinik in Bad Bodenteich gehören eine Klinik für Akutpsychosomatik mit dem Schwerpunkt Essstörungen, eine Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie eine Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik und Psychotherapie. Neben einem Zentrum für Schmerztherapie und einem Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familientherapie befindet sich in der Klinik ein Zentrum für Essstörungen. In einem speziell eingerichteten Adipositas-Zentrum können schwerst adipöse Menschen mit einem Körpergewicht von bis zu 350 Kilogramm behandelt werden. Die MEDICLIN Seepark Klinik verfügt über 256 Betten, rund 240 Mitarbeiter*innen sind hier beschäftigt.