DORMAGEN. Der Name klingt idyllisch und verspricht nicht zu viel: Heute hat das neue „Café am See” im Rheinland Klinikum Dormagen eröffnet. Nicole Rohde, Geschäftsführerin des Rheinland Klinikums, begrüßte dazu Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen der ansprechend gestaltete Speiseraum im Untergeschoss des Krankenhauses an diesem ersten Tag noch vorbehalten war. Die konnten sich bei reichlich Fingerfood und kleinen Kostproben von der Qualität der Speisekarte überzeugen, die Catering-Chef Oliver Strauth und das Team der Zentralküche zusammengestellt hatten. Ab morgen sind dort auch Besucher herzlich willkommen. Denn das „Café am See” soll die frühere Personalkantine und das bisherige Bistro gleichzeitig ersetzen.

Entstanden ist ein heller, freundlicher Gastraum, in dem Holzoptik und vegetatives Grün, warmes Grau und Cremeweiß dominieren. 104 Sitzplätze – Stühle und Sitzbänke – stehen im Innenbereich auf fast 340 Quadratmetern Fläche an 26 Tischen zur Verfügung. Helle Böden und Raumteiler mit Seegrasbepflanzung sorgen für eine wohnliche Atmosphäre. Hinter einer Wand, die mit konserviertem Moos bekleidet ist und interessante Durchblicke zulässt, verbirgt sich die Essensausgabe. Hier findet sich auf 82 Quadratmetern Fläche eine neue großzügige Thekenanlage mit moderner Cooking-Station, die neben Friteuse und Grillplate auch eine Wok-Station bietet. Gekühlte Ausgabevitrinen für Salate, Desserts, Snacks und Kuchen schließen sich an.

Die Außenterrasse, über die externe Besucher das „Café am See” direkt erreichen können, wird in den nächsten Wochen rechtzeitig vor Beginn der Freiluftsaison ebenfalls umgestaltet und wird dann in der warmen Jahreszeit weitere Plätze zum Verweilen und Essen direkt am Wasser bieten.

Um im Eingangsbereich des Rheinland Klinikum Dormagen Platz für ein Ambulanzzentrum zu schaffen, fiel im August 2022 die Entscheidung, das Bistro im Erdgeschoss mit der Personalcaféteria im Souterrain zusammenzulegen. Dazu wurden dort vier ehemals separate Räume zu einem zusammengefasst. Die ehemalige Kantine, die während der Corona-Pandemie unter anderem als Besucher-Testzentrum genutzt wurde, und das provisorische Lager der Apotheke wurden seit September komplett entkernt. Sämtliche mobile Schiebewände, Decken und Böden, Lüftungen und Elektroinstallationen mit Beleuchtungen wurden ausgebaut, entsorgt und anschließend sämtliche Versorgungsleitungen erneuert. Über die Wochen-Speisekarte und eine Aktionskarte für die Mitarbeiter-Verpflegung hinaus wird es eine Bistrokarte geben. Eine private Anmietung der Räumlichkeiten außerhalb der Öffnungszeiten soll ermöglicht werden.

Öffnungszeiten:
Täglich von 8 bis 16 Uhr. Frühstück von 8 bis 10 Uhr, Mittagstisch von 11.30 bis 14 Uhr; Bistrokarte von 11.30  bis 15 Uhr
Die Räumlichkeiten können außerhalb der Öffnungszeiten für private Zwecke angemietet werden. Buchung und – auf Wunsch – Speise- und Getränkeversorgung über bistro.do@kkh-ne.de

Gut gelaunt bei der Eröffnung des „Café am See” im Rheinland Klinikum Dormagen:

(Bild 1) Nicole Rohde, Geschäftsführerin der Rheinland Klinikum Neuss GmbH, (2.v.re.), Seda Böhm und Oliver Strauth von der Rheinland Klinikum Catering GmbH sowie Küchenchef Marko Blatzheim (v.l.)

 

(Bild 2) Nicole Rohde, Geschäftsführerin der Rheinland Klinikum Neuss GmbH, (2.v.li.), Oliver Strauth und Seda Böhm von der Rheinland Klinikum Catering GmbH sowie Küchenchef Marko Blatzheim (v.l.)

Bildnachweis: Rheinland Klinikum / S. Niemöhlmann

Susanne Niemöhlmann

Pressesprecherin

Unternehmenskommunikation