DORMAGEN. Neustart für das Gynäkologische MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) an der Krefelder Straße 3: Dort hat heute Dr. Amar Abaidan seinen ersten Arbeitstag und steht für verlässliche Praxiszeiten. Anne Keddi, Kaufmännische Leitung des MVZ Süd, ist über den personellen Neuzugang mehr als glücklich: „Mit Herrn Dr. Abaidan haben wir einen ausgesprochen qualifizierten Arzt gefunden, der fachlich breit aufgestellt ist und auch mit seinen menschlichen Eigenschaften überzeugt”, sagt sie. Für April ist zudem die Erweiterung um eine weibliche Kollegin in Planung.

Sie selbst hat den Praxisräumen ein wohltuendes Facelifting verpasst: Hell und freundlich, in zurückhaltenden Farben präsentieren sich die neu gestalteten Räumlichkeiten.

Mit Dr. Amar Abaidan übernimmt ein umfassend ausgebildeter Frauenarzt das MVZ, das zuletzt wegen der Langzeiterkrankung der dort praktizierenden Ärztin nur eingeschränkte Sprechzeiten über eine Vertretungsärztin anbieten konnte. Das soll sich nun ändern: Die Praxis wird wieder zu sprechstundenüblichen Zeiten geöffnet sein.

Der 44-jährige Gynäkologe, der zuletzt in einem MVZ in Viersen beschäftigt war, bietet das gesamte Spektrum der Frauenheilkunde an, angefangen von gynäkologischem Ultraschall und Brustdiagnostik über Kinderwunsch-Beratung oder Aufklärung über Verhütungsmethoden bis zu Wechseljahrsbeschwerden und Endometriose-Behandlung. Besonders viel Erfahrung besitzt der Arzt aus seinen 18 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Pränataldiagnostik, etwa in der Ersttrimester-Untersuchung während der Schwangerschaft mit Ausschluss von Trisomie 21, sowie in der Brust-Diagnostik. Nebenbei spricht er vier Sprachen fließend: neben Deutsch und Englisch noch Arabisch und Russisch.

Denn der gebürtige Syrer Amar Abaidan, der Kindheit und Jugend in Banyas verbrachte, absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Staatlichen Medizinischen Universität Witebsk in Weißrussland. Dort promovierte er auch zum Dr. med. und schloss seine Ausbildung zum Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie im Regionalklinikum ab. Seit Ende 2014 lebt er in Deutschland, angeregt durch einen früheren Studienfreund. Hier waren die Frauenklinik Fichtelgebirge und das Brustzentrum des Evangelischen Bethesda Krankenhauses Mönchengladbach berufliche Stationen.

Dormagen ist für Dr. Abaidan noch neu. „Die Stadt macht einen freundlichen und sauberen Eindruck”, sagt der Arzt, der vom Ausblick aus dem vierten Obergeschoss des Ärztehauses an der Krefelder Straße begeistert ist und in nächster Zeit Gelegenheit haben wird, die Umgebung besser kennenzulernen.

 

Freuen sich, dass das MVZ für Gynäkologie nun wieder richtig durchstarten kann: Dr. Amar Abaidan und die Medizinischen Fachangestellten Nadine Welter (l.) und Sarah Henn.

Bildnachweis: Rheinland Klinikum / S. Niemöhlmann

 

Susanne Niemöhlmann

Pressesprecherin

Unternehmenskommunikation

Rheinland Klinikum Dormagen