DORMAGEN. In Doppelfunktion hat Daniel Rinkert MdB das Rheinland Klinikum Dormagen besucht. Der Politiker, der seit September für die SPD im deutschen Bundestag sitzt, gehört bereits seit November 2020 dem Aufsichtsrat des Rheinland Klinikums an. Im Krankenhaus Dormagen begrüßten ihn Geschäftsführerin Nicole Rohde und Klinikmanagerin Angela Bergmann, die ihn durchs Haus an der Dr. Geldmacher-Straße führten. Auf dem Rundgang ließ er sich von Krankenhaus-Apothekerin Dr. Julia Potschadel die Herstellung von Krebsmedikamenten erläutern und tauschte sich mit ihr über problematische Lieferketten aus. Im Ambulanten Operations-Zentrum sprach er mit AOZ-Leiterin Dr. Claudia Hambloch über die Vorteile der Ambulantisierung. Die 2021 fertiggestellte hochmoderne Intensivstation und das neu gestaltete Café am See, das seiner Eröffnung in wenigen Wochen entgegensieht, waren weitere Stationen. Ein reger Austausch schloss sich an, bei dem es um Themen wie den zunehmenden Fachkräftemangel, das Krankenhauszukunftsgesetz und die Krankenhausplanung auf Bundes- und Landesebene ging.

 

Daniel Rinkert MdB im Austausch mit der Leitenden Apothekerin Dr. Julia Potschadel, Nicole Rohde, Geschäftsführerin des Rheinland Klinikums, und Klinikmanagerin Angela Bergmann in der Apotheke des Dormagener Krankenhauses.

 

Daniel Rinkert MdB im Gespräch mit der Leitenden Ärztin des Ambulanten OP-Zentrums Dormagen, Dr. Claudia Hambloch, und Klinikmanagerin Angela Bergmann.

Bildnachweis

Rheinland Klinikum / S. Niemöhlmann


Susanne Niemöhlmann

Rheinland Klinikum Dormagen