Guten Vorsatz doch noch schaffen:
Mit professioneller Unterstützung das Rauchen aufgeben

Düsseldorf-Kaiserswerth, 20. Januar 2022. Zum neuen Jahr fassen viele Menschen gute Vorsätze. Stress abbauen und mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen rangiert auf dem ersten Platz der guten Vorsätze für das neue Jahr, so hat das Forsa-Institut zum Ende des vergangenen Jahres ermittelt. Weitere erstrebenswerte Ziele sind sich gesünder ernähren, umweltbewusster Leben oder das Rauchen aufzugeben.

Bei der Umsetzung des Zieles, mit dem Rauchen aufzuhören, scheitern viele Raucher. Warum dies normal ist und wie fremde Unterstützung dabei helfen kann, den guten Vorsatz doch noch erfolgreich in die Tat umzusetzen, erklärt Gudrun Schill in ihren kostenfreien Informationsvorträgen montags 15 bis 16 Uhr in der Eingangshalle des Florence-Nightingale-Krankenhauses. „Ich habe früher selbst geraucht und weiß, wie schwierig es ist, damit aufzuhören”, so Gudrun Schill.

Um dauerhaft rauchfrei zu werden, bietet die zertifizierte Rauchfrei-Trainerin mehrmals jährlich den Gruppenkurs „Das Rauchfrei Programm” an. Der Kurs ist vom IFT Institut für Therapieforschung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt worden. Er ist wissenschaftlich fundiert und bietet den Teilnehmenden professionelle Unterstützung.

Das „Rauchfrei-Programm” startet in 2022 im Februar (bereits ausgebucht), im Mai und im Oktober. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der montäglichen Informationsveranstaltung. Mehr Informationen und die detaillierten Termine sind unter www.florence-nightingale-krankenhaus.de/rauchfrei-programm.html zu finden.

 

 

Über die Kaiserswerther Diakonie:

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahr 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.700 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 2.000 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 70 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.