Presseinformation

Martinstaler für Bibliothekarin der Fliedner-Kulturstiftung
Karin Rosellen für ehrenamtliches Engagement durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ausgezeichnet


Düsseldorf, 21.07.2021. In einer Feierstunde hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller Karin Rosetten für deren langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Fliedner-Kulturstiftung ausgezeichnet. Insgesamt wurden 19 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert haben. Coronabedingt musste die Ehrung im vergangenen Jahr ausfallen und wurde nun nachgeholt.

Karin Rosellen ist seit September 2008 in der Fliedner-Kulturstiftung ehrenamtlich aktiv. Direkt nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben bei der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf begann sie ihre Tätigkeit in Kaiserswerth. Die erfahrene Diplom-Bibliothekarin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die kleine, aber sehr wertvolle Bibliothek zur Frauendiakonie und zur Pflegegeschichte neu zu ordnen. Denn die viele Jahrzehnte von Kaiserswerther Diakonissen geführte Bibliothek hatte ihren gesamten Bestand noch auf Karteikarten, ein EDV-gestützter Katalog war praktisch nicht vorhanden. Akribisch brachte sie zunächst Ordnung in den vorhandenen Bestand und nahm in sehr gründlicher Arbeit etwa 4.000 neue Titel aus Buchschenkungen und Übernahmen auf.

Parallel dazu hat sie eine so genannte Retrokonversion angestoßen, dabei werden alte schriftliche Bibliothekskataloge mithilfe von Scannern digitalisiert und anschließend den Bibliotheksbenutzern als Bilddateien oder Volltexte online zugänglich gemacht. Nunmehr befinden sich sämtliche Titel der Bibliothek zur Frauendiakonie und zur Pflegegeschichte im Bibliothekssystem.

“All dies wäre, da die Fliedner-Kulturstiftung als Trägerin der Bibliothek nicht die Mittel für eine hauptamtliche Betreuung hat, ohne Frau Rosellen nicht möglich gewesen. Sie ist das Herz unserer Bibliothek. Dabei will ich gerade nicht allein die fachliche Expertise hervorheben und auch nicht die wirklich beeindruckende Kontinuität in der Arbeit, die sie an den Tag legt. Sie ist vor allem eine sehr herzliche und verbindliche Person, immer hilfsbereit und engagiert, freundlich zu allen Besuchern und Mitarbeitenden. Und sie ist hoch identifiziert mit ihrer Arbeit in der Kulturstiftung und ihrer Heimatstadt Düsseldorf”, dankt ihr Dr. Norbert Friedrich, Vorstand der Fliedner-Kulturstiftung.


Bildunterschrift:

20210721_Fliedner-Kulturstiftung_Martinstaler: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zeichnete Karin Rosellen mit dem Martinstaler der Stadt Düsseldorf aus (Foto: A. Büttner/Geschichtsagentur Kaiserswerth)

 

Die Presseinformation als PDF finden Sie unter:
https://www.kaiserswerther-diakonie.de/de/ueber-die-kaiserswerther-diakonie/ueber-die-kaiserswerther-diakonie/presse/pressemitteilungen-2021/nachricht/artikel/martinstaler-fuer-bibliothekarin-der-fliedner-kulturstiftung.html

 

Journalistenkontakt:

Annette Debusmann
Pressesprecherin/Leiterin Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie

www.kaiserswerther-diakonie.de

 

Über die Kaiserswerther Diakonie:

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahr 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.700 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 2.000 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 70 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.

**************************************************************************************
* Kaiserswerther Diakonie * Alte Landstrasse 179 * 40489 Düsseldorf *
* Vorsitzender des Kuratoriums: Georg Kulenkampff *
* Vorstand: Pfrn. Ute Schneider-Smietana, Dr. Holger Stiller *
* Register-Nr. 21.15.1.2-V14 Bezirksregierung Düsseldorf *
* Web: www.kaiserswerther-diakonie.de *
**************************************************************************************