Der Generalarzt der Bundeswehr, Dr. Bruno Most, hat sich am Dienstag, den 16.03.2021 vor Ort ein Bild des Einsatzes der Soldaten im Krankenhaus Aichach gemacht. Herr Dr. Most ist stellvertretender Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung und organisiert die zivil-militärische Zusammenarbeit. Seit dem 10.02.2021 leistet die Bundeswehr dem Krankenhaus Aichach Amtshilfe und unterstützt das Personal der Intensivstation.

Durch Einsätze dieser Art erhält der Slogan der Bundeswehr „Wir dienen Deutschland“ einen besonderen Charakter. „In meiner 40-jährigen Soldatenlaufbahn habe ich noch nicht erlebt, dass der Slogan so haltbar ist“, so Generalarzt Dr. Bruno Most. Landrat Dr. Metzger bedankt sich bei Herrn Dr. Most für die unglaubliche Unterstützung und spricht von einem Vorzeigeprojekt in der Krise. „Die Kliniken an der Paar sind durch den mittlerweile einjährigen Krisenzustand personell an ihre Grenzen gestoßen. Der Einsatz der Kameraden ist aller Ehren wert und die Leistung nicht ersetzbar.“ Herr Dr. Mayer, Geschäftsführer der Kliniken an der Paar lobt die gute Zusammenarbeit. „Nach der Genehmigung des Antrages auf Amtshilfe war die Unterstützung überraschend schnell vor Ort. Uns ist es sehr wichtig, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in diesem Fall also auch die Kameraden der Bundeswehr, im Haus wohl fühlen.“ Die Soldaten werden das Krankenhaus Aichach vorerst bis zum 31.03.2021 unterstützen – die Option der Verlängerung wurde bereits angesprochen.

Foto: Besuch des Generalarztes Dr. Most im Krankenhaus Aichcach (v.l.n.r. Hauptmann Oliver Teynor, Landrat Dr. Klaus Metzger, Oberstleutnant Dr. Karl Huber, Geschäftsführer Dr. Hubert Mayer, Generalarzt Dr. Bruno Most, Ärztlicher Direktor Christian Stoll, Hauptfeldwebel Benjamin Gstötterl, Oberfeldwebel Steve Grabowski, Oberstabsfeldwebel Jürgen) Foto: Bettina Huber

Kliniken an der Paar | Krankenhausstr. 11b | 86551 Aichach | www.klipa.de

Über die Kliniken an der Paar: Das Krankenhaus Aichach und das Krankenhaus Friedberg bilden die Kliniken an der Paar. Beide Häuser arbeiten patientenorientiert, sind eng miteinander verzahnt und verfügen über folgende Fachabteilungen: Innere Medizin: Kardiologie und Gastroenterologie, Chirurgie: Allgemein- und Viszeralchirugie, Unfall- und Orthopädische Chirurgie und die interventionelle und operative Gefäßmedizin sowie die Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie als Hauptabteilungen organisiert. Im Krankenhaus Friedberg ist die Fachabteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe ebenfalls als Hauptabteilung angesiedelt. An beiden Häusern sind auch Belegabteilungen vorhanden: Gynäkologie und Geburtshilfe, HNO, Orthopädie und Chirurgie. Darüber hinaus verfügen die Kliniken an der Paar über standortübergreifende Funktionsbereiche: Endoskopie, Radiologie, Labor und Physikalische Therapie.