Univ.-Prof. Dr. Beyhan Ataseven folgt dem Ruf der Universität Bielefeld auf die Professur für Gynäkologie und Geburtshilfe – Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie und übernimmt die Klinikleitung der Frauenklinik am Klinikum Lippe

Zum 1. Mai 2023 wird Frau Univ.-Prof. Dr. Beyhan Ataseven die Leitung der Frauenklinik am Campus Klinikum Lippe des Universitätsklinikums OWL (UK OWL) übernehmen. Die 50-Jährige leitet dann die Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Lippe und ist Inhaberin des Lehrstuhls für Gynäkologie und Geburtshilfe der medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld.

„Wir freuen uns, dass wir Univ.-Prof. Dr. Beyhan Ataseven als Klinikleitung für eine weitere universitäre Fachklinik am Klinikum Lippe gewinnen konnten. Die Familienklinik mit der Frauenklinik und der Kinderklinik ist essenzieller Bestandteil unseres Versorgungsangebotes für die lippische Bevölkerung. Ich bin sicher, dass Frau Prof. Ataseven mit ihrer großen Fachkompetenz und mit dem bewährten Team neue Schwerpunkte und Versorgungsangebote für unser Krankenhaus entwickeln wird. Diese Besetzung mit der Gewinnung von Frau Prof. Ataseven stellt einen weiteren Meilenstein auf unserem Weg zum Universitätsklinikum dar“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Axel Lehmann.

Klinikgeschäftsführer Dr. Johannes Hütte ergänzt: „Frau Prof. Ataseven ist eine ausgewiesene Expertin in der gynäkologischen Onkologie und genießt bundesweit einen hervorragenden Ruf. Wir sind sehr froh, dass wir Frau Ataseven gewinnen konnten. Sie wird mit dem gesamten Team unser medizinisches Angebot auf universitärem Niveau weiter ausbauen. Mit dieser Berufung setzen wir auch ein Zeichen für die Zukunft unserer Frauen- und Familienklinik, die deutlich gestärkt wird und durch die universitäre Ausprägung auch für Bewerberinnen und Bewerber weiter an Attraktivität gewinnt. Unter der Gesamtleitung von Frau Prof. Ataseven wird der Schwerpunkt der Geburtsmedizin weiterhin chefärztlich von Frau Dr. Bryan vertreten und der Schwerpunkt der Senologie am Standort Lemgo durch Frau Düpont.“

Die neu berufene Universitätsprofessorin selbst sagt: „Die Medizinische Fakultät der Universität Ostwestfalen-Lippe ist im Aufbau. Für mich ist es daher eine große Ehre und gleichzeitig eine spannende Herausforderung in meinem Fach Medizin, Forschung und Lehre aktiv mitzugestalten und die Frauenklinik im Klinikum Lippe zu einem universitären Maximalversorger auszubauen. Das wird kein leichter Weg werden, aber ich bin sicher, dass dieses mit dem Team und vereinten Kräften gelingt.“

Univ.-Prof. Dr. Beyhan Ataseven kommt aus den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte, einer der größten Gynäko-onkologischen Zentren europaweit, nach Detmold.  Nach dem Medizinstudium an der Technischen Universität München war sie langjährig als Assistenz-, Oberärztin und leitende Oberärztin in der Frauenklink des Rotkreuzklinikums München tätig. Ihre Habilitation erfolgte 2015 an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehören insbesondere die operative und konservative Behandlung senologischer und gynäkologisch/-onkologischer Erkrankungen. Ihre wissenschaftliche Forschung fokussiert sich vorrangig auf die Evaluation prädiktiver/prognostischer Faktoren beim Ovarial-/Endometrium-/Mammakarzinom, die Etablierung neuer Therapiekonzepte sowie die Versorgungsforschung onkologischer Patientinnen und ihrer Angehörigen.

 

Univ.-Prof. Dr. Beyhan Ataseven folgt dem Ruf der Universität Bielefeld auf die Professur für Gynäkologie und Geburtshilfe – Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie und übernimmt die Klinikleitung der Frauenklinik am Klinikum Lippe

© Klinikum Lippe

 

Christian Ritterbach
Leitung Unternehmenskommunikation / Pressesprecher
_______________________________________________

Klinikum Lippe GmbH
Röntgenstraße 18 | 32756 Detmold
Christian.Ritterbach@klinikum-lippe.de
www.klinikum-lippe.de