Segmentektomie mittels VATS/ICG am Klinikum Lippe

Lemgo. Jörg Siemann hat schon einiges hinter sich. Nach einer Darmkrebserkrankung fanden sich im Rahmen einer Routineuntersuchung auffällige Gewebeneubildungen im Bereich der Lunge. Beschwerden machten diese ihm nicht, aber seine behandelnden Ärzte rieten ihm aufgrund der Vorerkrankung dennoch zum schnellen Handeln. Ein Termin in der Klinik für Thoraxchirurgie in Lemgo brachte dann die Gewissheit: Der 73-Jährige hatte nun auch noch einen Tumor in der Lunge. „Herr Siemann ist einer der ersten Patienten, die wir am Klinikum Lippe mittels Segmentektomie operiert haben. Diese Operationsmethode ist der neue Trend in der Lungenkrebschirurgie”, berichtet Priv.-Doz. Dr. Jan Groetzner, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie am Klinikum Lippe und Leiter des Lungenkrebszentrums Lippe.

Ein Lungenflügel ist anatomisch in Lappen und diese wiederum in zwei bis fünf Segmente aufgeteilt. Ein Lungensegment ist also sozusagen die kleinste Einheit der Lunge. „Wenn es uns als Chirurgen daher möglich ist, bei einer notwendigen Lungengewebsentfernung nur ein Segment statt eines ganzen Lungenlappens zu entfernen, profitiert der Patient davon. Schließlich führt jede Reduzierung des Lungengewebes zwangsläufig ja auch zur verminderten Lungenkapazität und die Patienten leiden möglicherweise unter Luftnot und Kurzatmigkeit”, betont Groetzner.

Der erfahrene Lungenchirurg sagt weiter: „Wichtig ist für uns Chirurgen und die Lebensqualität der Patienten immer, dass der Tumor im gesunden Gewebe also komplett entfernt wird. Soll heißen, dass wir zwar so wenig Gewebe wie möglich entfernen wollen, um die Lungenkapazität bestmöglich zu erhalten, aber dennoch einen gewissen Sicherheitsabstand zum Tumor einhalten müssen, um die Gefahr des Wiederauftretens von Krebs zu minimieren. Eine erst kürzlich im Fachmagazin The Lancet veröffentlichte Studie aus Japan verglich deshalb die Effektivität und die Lebenserwartung der Patienten nach einer Segmentektomie mit der bisher üblichen Lobektomie, bei der statt eines Lungensegments ein ganzer Lungenlappen entfernt wird. Das Erstaunliche daran ist, dass bei kleineren Lungentumoren, also bösartigen Geschwüren, die kleiner als zwei Zentimeter sind, die deutlich schonendere Segmentektomie mindestens genauso gute Ergebnisse erzielt.”

Die Segmentektomie ist aufgrund der Lungenanatomie deutlich anspruchsvoller als die Entfernung eines ganzen Lungenlappens, da die Segmentgrenzen mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Um diese dennoch darzustellen, nutzen die Chirurgen die sogenannte ICG-Technik. Der Chefarzt erklärt: „Die Durchblutung des befallenen Segmentes wird unterbrochen und in die Blutgefäße des Patienten wird der Farbstoff Indocyaningrün gespritzt. Mittels einer Infrarotkamera leuchten die gesunden Lungensegmente grün, das befallene Segment jedoch nicht, sodass dieses an der ersichtlichen Segmentgrenze abgesetzt wird. Weil wir die Operation über kleine Hautschnitte und videoassistiert durchführen sprechen wir von der VATS/ICG der „Video Assisted Thoracoscopic Surgery”/„Indo-Cyanin-Green” – also videoassistierte Lungenchirurgie mit ICG-Darstellung.”

Bei der Einführung der neuen OP-Technik erhielt das Team um Priv.-Doz. Dr. Jan Groetzner prominente Unterstützung. Im August war Prof. Dr. René Horsleben Petersen vom Rigshospitalet Copenhagen am Klinikum Lippe in Lemgo zu Gast. Petersen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der minimalinvasiven Thoraxchirurgie, hat in den letzten zehn Jahren ein VATS-Segmentektomie-Programm entwickelt und bis dato über 350 Operationen dieser Art mit guten Ergebnissen durchgeführt. Erst kürzlich veröffentlichte er im British Journal of Surgery eine Studie, dass die mittlere Krankenhausverweildauer nach einer Standard-VATS-Lobektomie in Dänemark zwei Tage beträgt.

Ganz so schnell war Jörg Siemann nicht wieder auf den Beinen. Dennoch konnte er nach einer Woche bereits wieder nach Hause entlassen werden. Im Gespräch mit dem Chefarzt, gut anderthalb Wochen nach der Operation, berichtet er, dass die Spaziergänge mit seiner Frau schon immer ausgedehnter werden. Für einen Patienten, der gerade erst an der Lunge operiert wurde, keine Selbstverständlichkeit.

 

Veranstaltungshinweis: Expertentelefon Lunge am 23.09.2022

Das Klinikum Lippe beteiligt sich am 25. Deutschen Lungentag 2022. Das diesjährige Motto lautet: Lungenerkrankungen erkennen! Am Freitag, 23. September 2022, bieten die Lungenspezialisten aus Lemgo von 14 bis 16 Uhr ein Expertentelefon an. Interessierte, Patienten und Angehörige haben die Möglichkeit über die Hotline-Nr. 05261 26-6467, Fragen rund um das Thema Lunge, Lungenerkrankungen und neue Operationsmethoden an Dr. Maik Brandes, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin, an Priv.-Doz. Dr. Jan Groetzner, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie, und das Team der Pneumologie und Thoraxchirurgie zu stellen.

 

Videohinweis

Der Besuch von Prof. Dr. René Horsleben Petersen in der Klinik für Thoraxchirurgie des Klinikum Lippe sowie das Interview mit Priv.-Doz. Dr. Jan Groetzner und Jörg Siemann sind auch auf dem YouTube-Kanal des Klinikums Lippe zu finden: www.youtube.com/klinikumlippe.

 

Bildmaterial

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Priv.-Doz. Dr. Jan Groetzner (links) operiert den Patienten Jörg Siemann gemeinsam mit Prof. Dr. René Horsleben Petersen (Mitte).

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Priv.-Doz. Dr. Jan Groetzner leitet seit Jahresbeginn die Klinik für Thoraxchirurgie am Standort Lemgo des Klinikum Lippe.

© Klinikum Lippe

 

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Der Hamelner Jörg Siemann wurde als einer der ersten Patienten des Klinikum Lippe mittels VATS ICG operiert.

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Kontakt

Christian Ritterbach, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing

Mail christian.ritterbach@klinikum-lippe.de

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