Zwei besonders attraktive Arbeitgeber

LVR-Kliniken in Viersen wurden jetzt von ZEQ ausgezeichnet

„Für das beste Krankenhaus, das man sein kann” –  unter diesem Motto hat die Unternehmensberatung ZEQ jetzt die LVR-Klinik Viersen und die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen als „Attraktivste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2021″ ausgezeichnet.

 Dorothee Enbergs, Vorstandsvorsitzende beider Viersener Preisträger, ist stolz über die Auszeichnungen der beiden Fachkliniken. Sie sagt: „Unser Grundgedanke ist, dass wir nur mit einem motivierten, zufriedenen und fachlich hochqualifizierten Team das Beste für und mit unseren Patientinnen und Patienten erreichen können.”

 Beide Häuser haben nun die Auszeichnung erhalten, weil sie mit ZEQ eine besonders umfangreiche Mitarbeitendenbefragung durchgeführt haben und bei allen Fragen mit Relevanz zum Thema „Arbeitgeberattraktivität” eine Bewertung von 2,3 oder besser erhalten haben (1= trifft voll zu bis 5= trifft gar nicht zu). Weitere Voraussetzung war eine Rücklaufquote von mindestens 40 Prozent der an die Mitarbeitenden versendeten Fragebögen. Das haben sowohl die LVR-Klinik Viersen (64 Prozent) als auch die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen (78 Prozent) bei Weitem übertroffen.

 Einer der vielen Aspekte, die in beiden Kliniken besonders gelobt wurde, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Weitere positiv bewertete Themenbereiche waren z.B. die Arbeitsbedingungen und die Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen und Bereichen.

 „Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wichtig ist es nun, dass wir uns stetig weiter verbessern. Daran arbeiten wir in den Teams gemeinsam”, so Dorothee Enbergs. Denn der Ansporn bleibt: „Für das beste Krankenhaus, das man sein kann”.

20_0509 LVR_100 Jahre_4c-signatur