Dr. Jan Wnent, leitender Oberarzt und kommissarischer stellvertretender Direktor des Instituts für Rettungs- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) erhält den Rudolf-Frey-Preis 2022. Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) bringe damit ihren Dank und ihre Anerkennung für sein großes Engagement für die anästhesiologische Forschung zum Ausdruck, so DGAI-Präsident Prof. Dr. Frank Wappler. Ausgezeichnet wurde Dr. Wnent unter besonderer Berücksichtigung seiner Arbeit „Stärkung der gesamten Rettungskette: It takes a system to safe a life“. In der prämierten Arbeit wurden Verbesserungspotenziale innerhalb der verschiedenen Glieder der Rettungskette herausgearbeitet mit dem Ziel, die Überlebensrate nach einem außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erhöhen.

Der Preis wird im Rahmen des Hauptstadtkongresses der DGAI am 14. September in Berlin verliehen. Mit dem Preis, der mit 2.500 Euro dotiert ist, werden jährlich herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Notfallmedizin ausgezeichnet. Er ist nach dem Anästhesiologen Prof. Dr. Rudolf Frey benannt, der die Einführung der Unfallrettung mit Hubschraubern und Notarztwagen entscheidend vorangetrieben hat.

Zum Pressebild


Verantwortlich für die Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
E-Mail: Oliver.Grieve@uksh.de

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel

Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck


Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.