Forschungsprojekt der Kinderkardiologie des UKHS erhält von Stiftung KinderHerz Gesamtförderung von bis zu 140.000 Euro

Die Stiftung KinderHerz unterstützt die Forschungstätigkeit der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Stiftung und sind dankbar, dass unsere Forschungsarbeit in der Herzgenetik so möglich gemacht wird“, sagt Prof. Dr. Anselm Uebing, Direktor der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie des UKSH am Campus Kiel. „Die Herzgenetik spielt bei angeborenen Herzfehlern eine wichtige und entscheidende Rolle. Noch immer sind angeborene Herzfehler eine der häufigsten Todesursachen bei Neugeborenen und Säuglingen“. Die Arbeitsgruppe „Kardiogenetik“ der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie erforscht die verantwortlichen Gene für ein besseres Verständnis der Entstehung von Herzfehlern. Das Förderprojekt hat ein Gesamtvolumen von 140.000€.

Ein regelmäßiger Unterstützer der KinderHerz Stiftung ist die PSD Bank Kiel eG. Seit Jahren engagiert sich die Bank mit Spenden an die Stiftung für Projekte in Kiel. „Seit vielen Jahren unterstützen wir Projekte der Stiftung KinderHerz hier am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel und freuen uns, dass wir heute erleben konnten, wie das Engagement unserer Bank den kleinen Patienten zu Gute kommt“, sagt Michael Kunkel, Vorstandssprecher der PSD Bank Kiel eG. Gemeinsam mit Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung KinderHerz, überreichte Michael Kunkel den Spendenscheck an Prof. Dr. Uebing.

Die Stiftung KinderHerz fördert innovative Forschungsprojekte und unterstützt hochspezialisierte Kinderherzzentren bundesweit. „Wir begleiten die Arbeit von Prof. Uebing und seinem Team seit Jahren. Es freut mich, dass wir die wichtige Forschungsarbeit unterstützen können und so den kleinen Herzpatienten helfen“, sagt Sylvia Paul. Die schnelle und fokussierte Umsetzung und Anwendung von Forschungsergebnissen in die Praxis ist das Ziel, dass die Stiftung seit 15 Jahren verfolgt.

 

 

Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie
Prof. Dr. Anselm Uebing, Klinikdirektor

Stiftung KinderHerz
Sylvia Paul, Vorstand

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel