Kiel/Lübeck, 11. Januar 2022

Mit dem Rauchen aufhören – Kursus im UKSH Gesundheitsforum

Mit dem Rauchen anzufangen ist gar nicht so leicht. Es schmeckt nicht, man hustet, es wird einem schwindlig. Mit dem Rauchen aufzuhören ist manchmal trotzdem noch schwerer. Bei manchen Menschen genügt der feste Entschluss, jetzt nicht mehr zu rauchen. Vielen Raucherinnen und Rauchern stellen sich nach dieser Entscheidung jedoch noch einige Hindernisse in den Weg, bei deren Überwindung sie Hilfe gebrauchen könnten. Deshalb bietet das UKSH Gesundheitsforum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein online einen Rauchentwöhnungskursus an.

„Gruppenkurse zur Tabakentwöhnung sind eine nachgewiesen wirksame Möglichkeit, Nichtraucher zu werden“, sagt Kursreferent Dr. Eike Hansen, Lungenexperte und Oberarzt der Klinik für Innere Medizin I des UKSH, Campus Kiel. Dr. Hansen ist zertifizierter Rauchentwöhnungstrainer und selbst ehemaliger Raucher. Der Kursus ist als moderierte gemeinschaftliche Diskussion gedacht, bei der die Möglichkeit entsteht, dass jede und jeder den eigenen Weg zum Rauchstopp findet. Es wird aber auch respektiert, wenn man sich nicht am Gespräch beteiligen möchte.

Der Online-Kursus besteht aus drei Teilen, die unterschiedliche Etappen auf dem Weg zur Nichtraucherin oder zum Nichtraucher unterstützen. Die Kursteile bauen aufeinander auf, können jedoch auch einzeln besucht werden.

Montag, 17. Januar 2022, 18-19 Uhr: Warum ich rauche, warum ich aufhöre – Rauchentwöhnung Teil 1. Hier wird der starke Gedanke, ein sogenannter Talisman, erschaffen, der einen in der Zeit des Rauchstopps antreiben soll, den Weg des Nichtrauchens immer weiter zu gehen.

Montag, 7. Februar 2022, 18-19 Uhr: Wie ich aufhöre, wann ich aufhöre – Rauchentwöhnung Teil 2. Die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen, Sucht und Gewohnheit, werden demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages ist der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden.

Montag, 7. März 2022, 18-19 Uhr: Nichtraucher bleiben – Rauchentwöhnung Teil 3. Der dritte Kursus vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.

Der Kursus ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden per E-Mail nach der Anmeldung.

Information und Anmeldung:
UKSH Gesundheitsforum, Mo. 9-15 Uhr, Di.-Fr. 9-12 Uhr

www.uksh.de/gesundheitsforum

Zum Flyer

Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
UKSH Gesundheitsforum, Marion Krüger


Verantwortlich für die Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel

Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck


Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck

Vorstandsmitglieder: Prof. Dr. Jens Scholz (Vorsitzender), Peter Pansegrau, Corinna Jendges, Prof. Dr. Thomas Münte, Prof. Dr. Joachim Thiery
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Oliver Grundei
Bankverbindungen:
Förde Sparkasse IBAN: DE14 2105 0170 0000 1002 06 SWIFT/BIC: NOLA DE 21 KIE
Commerzbank AG IBAN: DE17 2308 0040 0300 0412 00 SWIFT/BIC: DRES DE FF 230

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.

Wissen schaft Gesundheit