Das Magazin Stern hat mit dem Ranking „Gute Kliniken für mich“ die besten Kliniken und Fachabteilungen ausgezeichnet. Demnach ist das Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) das zweitbeste Klinikum Deutschlands. 41 Mal zählen Abteilungen des UKSH in der Untersuchung des Rechercheinstituts Munich Inquire Media (Minq) im Auftrag des Stern zu den bundesweit herausragenden Kliniken und Fachbereichen. Am Campus Kiel wurden 23 Fachbereiche ausgezeichnet, am Campus Lübeck 18 Fachbereiche. Die Klinikliste wurde erstmals im Rahmen einer Stern-Sonderausgabe veröffentlicht.

In die Untersuchung einbezogen wurden nach Angaben des Magazins Stern alle rund 2.400 Krankenhäuser in Deutschland, die einen Qualitätsbericht vorlegen. Das Rechercheinstitut Minq, das seit mehr als 20 Jahren Klinik- und Ärztelisten ermittelt, erstellte das Ranking in einem mehrstufigen Verfahren. Zentraler Punkt der Recherche sind demnach ausführliche, persönliche Interviews mit Ärztinnen und Ärzten. Zudem werden Empfehlungen von Patientinnen und Patienten berücksichtigt, etwa Bewertungen der „Weißen Liste“. Nach Angaben der Autoren werden außerdem strukturierte Qualitätsberichte und Zertifizierungen von medizinischen Fachgesellschaften ebenso wie gemeinsam mit Medizinfachleuten entwickelte umfangreiche Fragebögen für die einzelnen Fachbereiche ausgewertet.

Neben 41 Auszeichnung der Fachabteilungen erreichte das UKSH in der Liste „Deutschlands Top 100 Krankenhäuser“ bundesweit den zweiten Platz hinter der Charité Universitätsmedizin Berlin. Die Platzierung im Ranking richtet sich nach der Anzahl seiner empfohlenen Fachkliniken und danach, wie viele Top-Medizinerinnen und Mediziner im Krankenhaus tätig sind. Die Stern-Klinikliste bildet nur einen Ausschnitt dessen ab, was das UKSH als einziger Maximalversorger des Landes Schleswig-Holstein und als zweitgrößtes Universitätsklinikum in Deutschland mit seinen 80 Kliniken und Instituten abdeckt.

Bereits mehrfach wurde das UKSH in verschiedenen Untersuchungen ausgezeichnet. Im Januar 2022 wurden Ärztinnen und Ärzte des UKSH mit 73 Empfehlungen in der Stern-Ärzteliste zu den besten Medizinern in Deutschland gezählt. Auch das Nachrichtenmagazin Focus lobt in seinen jährlichen Untersuchungen die hohe Qualität des UKSH und zählt das Klinikum zu den besten drei Krankenhäusern Deutschlands. Gemäß der Unternehmensstudie „Digital Champions 2021 – Unternehmen mit Zukunft“ gehört das UKSH außerdem zu den drei best-digitalisierten Kliniken Deutschlands. Bereits mehrfach wurde das Klinikum für seine Arbeitnehmerfreundlichkeit ausgezeichnet, beispielswiese von der Zeitschrift „Eltern“ als eines der „Besten Unternehmen für Familien“ und von der Zeitschrift „Brigitte“ als einer der besten Arbeitgeber für Frauen. Die UKSH Akademie zählt nach Auswertung von Focus Money regelmäßig zu den besten Fortbildungsanbietern.

Zur Liste der ausgezeichneten Kliniken des UKSH


Verantwortlich für die Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
E-Mail: Oliver.Grieve@uksh.de

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel

Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.