Bereits zum vierten Mal in Folge zählt Akademie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) zu „Deutschlands besten Weiterbildungsanbietern“. Dies geht aus einer Studie hervor, die das Institut für Management und Wirtschaftsforschung im Auftrag von „Deutschland-Test“ und der Wirtschaftszeitschrift „Focus Money“ durchgeführt hat. In der Kategorie „Weiterbildungsanbieter“ wurde die UKSH Akademie als einzige Bildungseinrichtung in Schleswig-Holstein im bundesweiten Ranking in die Spitzengruppe gewählt.

Nach Aussage der Herausgeber wurden für die Studie 20.000 Unternehmen und Marken in Online-Medien und Social Media auf die Wahrnehmung durch Kundinnen und Kunden untersucht. Demnach wurde „Deutschlands Beste“ nach einer zweistufigen Social-Listening-Methode durchgeführt, dem Sammeln (Crawling) und dem Auswerten (Processing) der Daten. Durchsucht wurden mehr als 400 Millionen Online-Quellen, die Ergebnisse basieren auf rund 58 Millionen Nennungen von Unternehmen.

„Wir freuen uns über diese erneute Auszeichnung, da sie die guten Erfahrungen und den Zuspruch unserer Weiterbildungsteilnehmenden widerspiegelt“, sagt Anja Moderegger, pädagogische Leiterin der UKSH Akademie. „Als Akademie setzen wir auf eine hohe Qualität und Aktualität unserer Bildungsangebote, die eng mit der Universitätsmedizin verknüpft sind. Die Herausforderungen der Pandemie haben wir genutzt, um unsere Kursangebote flexibler zu gestalten, so dass viele Kurse nun auch online angeboten werden können.“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKSH können zudem eine Online-Akademie als digitale Lern- und Wissensplattform nutzen.

Die UKSH Akademie ist mit rund 1.000 Ausbildungsplätzen und ca. 3.000 Fort- und Weiterbildungsteilnehmern pro Jahr der größte Bildungsanbieter für Gesundheitsberufe in Schleswig-Holstein. Als Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zeichnet sich die Einrichtung durch ein breites Spektrum und in Schleswig-Holstein teilweise einzigartige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aus. Die UKSH Akademie ist an beiden Standorten des UKSH, Kiel und Lübeck, vertreten.


Verantwortlich für die Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
E-Mail: Oliver.Grieve@uksh.de

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel

Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.