Kiel/Lübeck, 16. Dezember 2021

UKSH bietet Boosterimpfung für alle
unter 30-Jährigen

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) bietet der Öffentlichkeit am Sonnabend, 18. Dezember 2021, von 15 bis 19 Uhr die Möglichkeit einer Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 in den UKSH-Impfzentren. Angesprochen sind alle Erwachsenen, die jünger als 30 Jahre sind und deren Grundimmunisierung mindestens fünf Monate zurückliegt. Mit diesem „Booster“ (Verstärker) erhalten vollständig geimpfte Menschen eine Dosis des Impfstoffs der Firma BioNTech. Am 18. Dezember kann das Impfteam des UKSH an beiden Standorten ca. 200 Impfdosen verimpfen.

„Die Boosterimpfung verbessert den bestehenden Impfschutz auf das 25- bis 30-fache und schützt somit auch deutlich besser vor einer Ansteckung mit der Omikron-Variante“, sagt Prof. Dr. Siegfried Görg, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin des UKSH. „Der Booster sorgt auch für einen verbesserten Schutz vor einer schweren Erkrankung.”

Alle unter 30-Jährigen sind zur Boosterimpfung am Sonnabend, 18. Dezember, zwischen 15 und 19 Uhr eingeladen im

UKSH, Campus Kiel, Impfzentrum am Parkhaus, Arnold-Heller Straße
UKSH, Campus Lübeck, Blutspendezentrum, Haus D6

Die Anmeldung ist möglich über folgenden Link:
https://www.terminland.eu/Booster-UKSH

Das UKSH hat bereits erheblich zu einer hohen Impfquote im Land beigetragen. Bereits am vergangenen Sonnabend, 11. Dezember, hatten die UKSH-Impfzentren Boosterimpfungen für alle Erwachsenen, die 30 Jahre und älter sind, angeboten. 1.197 Menschen erhielten an diesem Tag im UKSH eine Boosterimpfung. Darüber hinaus haben sich 96 Prozent der fast 16.000 UKSH-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gegen Covid-19 impfen lassen. Auch Angehörige der UKSH-Mitarbeitenden, Studierende sowie Mitarbeitende der Hochschulen konnten sich zur Corona-Schutzimpfung im UKSH anmelden. Bislang wurden im UKSH 47.882 Impfungen gegen Covid-19 durchgeführt, davon 19.086 Erstimpfungen, 18.376 Zweitimpfungen und 10.420 Boosterimpfungen.


Verantwortlich für die Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel

Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck


Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck

Vorstandsmitglieder: Prof. Dr. Jens Scholz (Vorsitzender), Peter Pansegrau, Corinna Jendges, Prof. Dr. Thomas Münte, Prof. Dr. Joachim Thiery
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Oliver Grundei
Bankverbindungen:
Förde Sparkasse IBAN: DE14 2105 0170 0000 1002 06 SWIFT/BIC: NOLA DE 21 KIE
Commerzbank AG IBAN: DE17 2308 0040 0300 0412 00 SWIFT/BIC: DRES DE FF 230

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.

Diese E-Mail enthält vertrauliche Informationen und ist nur für die Personen bestimmt, an welche sie gerichtet ist.
Sollten Sie nicht der bestimmungsgemäße Empfänger sein, bitten wir Sie, uns hiervon unverzüglich zu unterrichten und die E-Mail zu vernichten.
Wir weisen darauf hin, dass der Gebrauch und die Weiterleitung einer nicht bestimmungsgemäß empfangenen E-Mail und ihres Inhalts gesetzlich verboten sind und ggf. Schadensersatzansprüche auslösen können.

Wissen schaft Gesundheit