Die Skandinavische Gastprofessur der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) geht im Wintersemester 2022/23 an die Medizinische Fakultät und wird und von einem Experten für Reanimationsforschung übernommen. Prof. Dr. Jo Kramer-Johansen ist Anästhesist und arbeitet seit 1998 am Universitätsklinikum Oslo. Seit 2013 ist der Norweger Professor für Anästhesiologie und präklinische Notfallversorgung an der Universität Oslo, wo er die Forschungsgruppe Prähospital leitet. Außerdem ist Kramer-Johansen wissenschaftlicher Leiter des norwegischen Herzstillstandsregisters und Vorstandsmitglied des Norwegian Resuscitation Council (Norwegischer Rat für Wiederbelebung).

In seiner wissenschaftlichen Laufbahn hat sich Prof. Kramer-Johansen auf den außerklinischen Herzstillstand konzentriert, den er mit seinem Team mit einer Vielzahl von Methoden untersucht – von experimentellen Studien über pädagogische und klinische Versuche bis hin zu registerbasierten Studien. Derzeit untersucht seine Forschungsgruppe auch andere Aspekte der Erstversorgung vor Einlieferung in die Klinik, wie Schlaganfall, Trauma und Intensivtransporte. Das übergeordnete Ziel ist es, die Versorgung und die Prozesse im Rahmen der verfügbaren Ressourcen so zu verbessern, dass das richtige Versorgungsmittel innerhalb eines Zeitrahmens bei den Patientinnen und Patienten ankommt.

„Während meiner Gastprofessur in Kiel freue ich mich darauf, mehr über das Deutsche Reanimationsregister zu erfahren und Medizinstudierenden an der CAU in Vorlesungen und Workshops die wissenschaftlichen Grundlagen der Behandlung von Herzstillständen zu vermitteln“, sagt Prof. Kramer-Johansen. Dabei wird der Reanimationsforscher eng mit dem Institut für Rettungs- und Notfallmedizin (IRuN) und der Klinik für Innere Medizin III mit den Schwerpunkten Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin des UKSH, Campus Kiel, kooperieren. „Wir freuen uns sehr, unseren Studierenden diese exzellenten und praxisnahen Lehrangebote anbieten zu können. Schwerpunktthemen der Kurse von Prof. Kramer-Johansen sind der pädiatrische außerklinischer Herzstillstand, Lebensqualität nach Herzstillstand und Vorhersagewerte für die Verbesserung von Versorgungsstrukturen“, erläutert Prof. Dr. Derk Frank, Direktor der Klinik für Innere Medizin III. Prof. Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Direktor des IRuN ergänzt: „Zudem freuen wir uns, auf unsere bisherige Zusammenarbeit bei Forschungsprojekten auf der Basis der beiden Reanimationsregister aufzubauen. Gemeinsam mit Jo Kramer-Johansen werden wir neue Studien initiieren und vorantreiben.“ 

Die Skandinavische Gastprofessur (früher dänische Gastprofessur) der CAU besteht seit 1964. Ziel ist, das Lehrangebot der CAU durch Einladung internationaler Fachleute zu bereichern und den deutsch-skandinavischen Wissenschaftsaustausch zu fördern. Die Gastprofessorinnen und -professoren werden für die volle Vorlesungszeit eingeladen, d.h. von Oktober bis Februar für das Wintersemester und von April bis Juli für das Sommersemester.

Zum Pressebild


Verantwortlich für die Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
E-Mail: Oliver.Grieve@uksh.de

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel

Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.