Der Mangel an Blutspenden nimmt ein kritisches Ausmaß an. Aufgrund von hohen Krankheitsständen und zu wenig Blutspenden befinden sich die Bestände am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) wie in vielen anderen Kliniken bundesweit an der Untergrenze. „Wir spüren deutlich die steigende Krankheitswelle im Herbst und die damit verbundenen fehlenden Blutspenden“, sagt Dr. Sven Ole Schuster, Bereichsleiter der Blutspende im UKSH.

Besonders kritisch steht es in den Blutspendezentren um die Blutgruppe 0 negativ. Das sogenannte Universalblut kann jedem Menschen, dessen Blutgruppe unbekannt ist, transfundiert werden. Jedoch sind Personen mit der besonderen Blutgruppe im Notfall ausschließlich auf genau diesen Blutgruppentyp angewiesen. „Wir sind allen sehr dankbar, die regelmäßig Blut spenden. Doch von wöchentlich über 1.000 benötigten Vollblutspenden fehlt uns knapp die Hälfte. Bedenklich wird es vor allem in der Versorgung mit der Blutgruppe 0 negativ und A positiv“, sagt Dr. Schuster.

„Eine gute Versorgung unserer Patientinnen und Patienten gelingt nur mit Hilfe unserer wertvollen und engagierten Blutspenderinnen und Blutspendern im Land“, sagt Prof. Dr. Siegfried Görg, Direktor des campusübergreifenden Instituts für Transfusionsmedizin. „Meine Bitte: Spenden Sie Blut, wenn Sie gesund sind. Jede einzelne Blutspende zählt und rettet Menschenleben.“

Noch bis 30. Oktober läuft derzeit der „Vampire Cup“ im UKSH Blutspendezentrum in Kiel – eine Aktion der Fachschaft Pharmazie der Christian-Albrechts-Universität (CAU). Die Fachschaft und das UKSH wollen so gemeinsam gerade jüngere Menschen zum Blutspenden motivieren.

Blutspenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren und einem Mindestkörpergewicht von 50 Kilogramm. Die Öffnungszeiten der drei Blutspendezentren des UKSH und weitere Informationen zum Ablauf einer Blutspende sind zu finden unter www.uksh.de/blutspende. Termine können online reserviert werden unter www.terminland.de/uksh.


Verantwortlich für die Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
E-Mail: Oliver.Grieve@uksh.de

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel

Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.