PD Dr. Dr. Hendrik Naujokat, Oberarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, hat den Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erhalten. Der Preis wird als höchste Anerkennung der Fachgesellschaft seit 1957 jährlich verliehen. Gewürdigt wurde PD Dr. Dr. Naujokat für seine Habilitationsschrift zum Thema „Endokultivierung: Knochenregeneration im Omentum majus zur Rekonstruktion des Gesichtsschädels“.
Tumore oder schwere Verletzungen können Knochendefekte des Gesichtsschädels verursachen, die für die Betroffenen oft eine große Bürde darstellen. Für die Wiederherstellung werden in der Regel körpereigene Knochentransplantate zum Beispiel vom Wadenbein oder Beckenknochen verwendet. „Diese Eingriffe sind für die Patientinnen und Patienten belastend; zudem weisen die körpereigenen Knochentransplantate nicht immer eine geeignete Geometrie auf“, sagt PD Dr. Dr. Naujokat.
Zusammen mit seinem Team konnte er zeigen, dass eine passgenaue Knochenregeneration im Omentum majus, einem Gewebe im Bauchraum des Patienten, möglich ist und dass dieser Knochen zur Behandlung der Knochendefekte verwendet werden kann. In einer Reihe präklinischer Studien wurden die Techniken und Materialien, unter anderem ein neuartiges Knochenersatzmaterial aus dem 3D-Drucker, weiterentwickelt. „Inzwischen konnten wir bereits die ersten Patientinnen und Patienten mit Defekten des Unterkiefers mit dieser innovativen Technik versorgen“, sagt PD Dr. Dr. Naujokat.

„Die Verleihung des Wissenschaftspreises ist eine Anerkennung der traditionell hochrangigen Knochenforschung unserer Klinik. Es freut mich sehr, dass das besondere Engagement von PD Dr. Dr. Naujokat auf diesem Gebiet gewürdigt wird“, sagt Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang.

Zum Pressebild


Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck

Vorstandsmitglieder: Prof. Dr. Jens Scholz (Vorsitzender), Peter Pansegrau, Corinna Jendges, Prof. Dr. Thomas Münte, Prof. Dr. Joachim Thiery
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Oliver Grundei
Bankverbindungen:
Förde Sparkasse IBAN: DE14 2105 0170 0000 1002 06 SWIFT/BIC: NOLA DE 21 KIE
Commerzbank AG IBAN: DE17 2308 0040 0300 0412 00 SWIFT/BIC: DRES DE FF 230

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.

Wissen schaft Gesundheit