Dr. Claus von der Burchard, Funktionsoberarzt der Klinik für Ophthalmologie (Augenheilkunde) des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, wurde auf der Jahrestagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte der Hans Sautter-Preis verliehen. Er erhält den renommierten Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, für seine Arbeit „Self-Examination Low-Cost Full-Field Optical Coherence Tomography (SELFF-OCT) for neovascular age-related macular degeneration: a cross-sectional diagnostic accuracy study“.

Die optische Kohärenztomographie SELFF-OCT ist eine neuartige Bildgebungstechnologie, die speziell für die häusliche Überwachung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (AMD) entwickelt wurde. Dr. von Burchard untersuche in seiner Studie die Bedienbarkeit und die diagnostische Genauigkeit eines verbesserten Prototyps im Vergleich zum etablierten Spectral-Domain OCT (SD-OCT). Dabei konnte er zeigen, dass das Gerät bei den meisten Patienten erfolgreich zur Selbstuntersuchung der Netzhaut eingesetzt werden kann und in Zukunft ein wertvolles Instrument für die Netzhautüberwachung zu Hause werden könnte. Derzeit werden Verbesserungen vorgenommen, um die Größe des Geräts zu verringern und die Handhabung, die Bildqualität und die Erfolgsquoten zu optimieren.

Bei der Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft Deutschlands hat Dr. rer.nat. Philipp Dörschmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Ophthalmologie am Campus Kiel, den mit 10.000 Euro dotierten Dr. Gaide-Preis für seine Arbeit „Fucoidan als neuer Wirkstoff gegen die AMD? – Untersuchung zur protektiven Wirkung von Fucoidan gegen Lipid-induzierte Schäden im retinalen Pigmentepithel“ gewonnen.

Die altersabhängige Makulardegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für Erblindung in der westlichen Welt. Die Krankheitsursachen sind vielfältig, eine wichtige Rolle kommt dabei aber dem retinalen Pigmentepithel, der Pigmentschicht der Netzhaut zu. Dr. Dörschmann untersuchte in seiner Arbeit, ob das Polysaccharid Fucoidan, das aus der Zellwand von Braunalgen gewonnen wird, eine neue Behandlungsoption für die AMD sein kann. Gezeigt werden konnte, dass Fucoidan an Zellen des retinalen Pigmentepithels regulierend auf die Zellen wirken kann.

Zum Pressebild


Verantwortlich für die Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
E-Mail: Oliver.Grieve@uksh.de

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel

Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.