Psychotherapeutische Soforthilfe für Betroffene und Helfende der Flut-Katastrophe wird angenommen
LVR-Kliniken Bonn und Köln arbeiten eng zusammen –Bedarf ist weiter vorhanden. Differenzierte Beratung hilft Betroffenen.

Bonn. Köln. „Die Flutkatastrophe liegt über einen Monat zurück und die Folgen für die Menschen werden immer sichtbarer”, berichtet Prof. Dr. Markus Banger, Ärztlicher Direktor der LVR-Klinik Bonn. „Persönlich Betroffene aber auch Helfende realisieren das Geschehen oft erst mit zeitlichem Abstand. Anfragen, die bei uns nun vermehrt eingehen, zeigen dies deutlich.”

Die LVR-Kliniken Bonn und Köln bieten seit einigen Wochen eine „Psychotherapeutische Soforthilfe” für Betroffene und Helfende der Flut-Katastrophe.

„Die Psychotherapeutische Soforthilfe ist ein Angebot unserer Kliniken zur kurzfristigen Unterstützung und Krisenintervention für Menschen nach traumatischen Erlebnissen der Flutkatastrophe,” erklärt Ulrike Schultheis, Chefärztin Psychosomatische Medizin und Psychotraumatologie der LVR-Klinik Köln. „Wir geben erste Hilfestellungen zum Umgang mit dem Erlebten, beraten und besprechen das weitere Vorgehen.” Typische Belastungssymptome, wie Schlafstörungen, Wiedererleben des Ereignisses in Form von Bildern oder Alpträumen, Reizbarkeit, erhöhte Schreckhaftigkeit und Wachsamkeit können auftreten, bedeuten aber zunächst einmal keine psychische Störung. Es sind Wege des Gehirns mit der Traumatisierung umzugehen. Ein wesentlicher Faktor für die gute Verarbeitung einer solchen Situation ist die Psychotherapeutische Unterstützung. Vieles wird intuitiv von den Betroffenen, Angehörigen und dem gesamten Umfeld richtiggemacht.

Es kann aber wichtig und hilfreich sein, sich frühzeitig auch professionelle Unterstützung zu holen. Abhängig von unterschiedlichen Faktoren entwickeln ca. 5 % der Betroffenen einer Naturkatastrophe eine sogenannte posttraumatische Belastungsstörung. Dies gilt es frühzeitig herauszufiltern und die erforderliche Unterstützung anzubieten.

Erste Anlaufstelle sind aktuell häufig die Hausärzt*innen. Hier bietet die Klinik in Köln telefonische kollegiale Beratung an, für kurzfristige Fragen zum Umgang mit der Situation. Interessierte Hausärzt*innen wird eine Online-Fortbildung angeboten.

Die Angebote der Kliniken werden bereits gut genutzt. „Der unbürokratische und niederschwellige Zugang hilft Betroffenen, den Weg zu uns zu finden. Wir gehen von einem steigenden Bedarf aus und können unsere Angebote noch anpassen.”, ergänzt Schultheis.

In Euskirchen gibt es ein spezielles Angebot für Kinder und Jugendliche. Auch hier gilt: das Erleben und die Reaktion auf Erlebtes ist sehr individuell: „Kinder, die jetzt erst in die zerstörte Heimat zurückkehren, können auch verspätet extrem belastet reagieren. Geschwister reagieren sehr unterschiedlich. Mit unseren Experten-Netzwerken gelingt es uns Teams zusammenzustellen, die jeden einzeln in den Familien unterstützen.”, so Banger.

Angebote der LVR-Klinik Bonn

Von Montag bis Freitag zwischen 10 und 12 Uhr können telefonisch Ersttermine vereinbart werden. Betroffene und Helfer*innen wenden sich bitte an die auf unserer Website vermerkten Telefonnummern.

 

Das Krisen- und Aufnahmezentrum ist rund um die Uhr telefonisch oder persönlich im Kaiser-Karl-Ring 20 erreichbar.

 

Im Behandlungszentrum Euskirchen bietet die Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Euskirchen eine Offene Sprechstunde für Kinder und Jugendliche mit seelischer Belastung nach der Hochwasserkatastrophe.

 

Zeit: jeden Mittwoch, 10.30-12.00 Uhr

Ort: Behandlungszentrum Euskirchen (auf dem Gelände des Marien-Hospitals), Gottfried-Disse-Str. 38e, 53879 Euskirchen

Telefonische Voranmeldung wird erbeten.

 

Angebot der LVR-Klinik Köln

Kontakt zur Terminvergabe zum Einzelgespräch:

Wilhelm-Griesinger-Str. 23, 51109 Köln
Öffnungszeiten: Mo – Fr 8:00 bis 16:30 Uhr

 

Gesprächstermine können zeitnah angeboten werden.

In akuten Fällen ist außerhalb der Öffnungszeiten eine erste telefonische Beratung durch den Notdienst der Klinik rund um die Uhr möglich.

 

Kollegiale Beratung für niedergelassene Hausärzt*innen

Online Fortbildung:  24.8.2021 Mittwoch 17:00 Uhr – Interessierte Hausärzt*innen senden eine E-Mail. Sie erhalten dann einen Link zur Veranstaltung

 

Tillmann Daub

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

LVR-Klinik Bonn

Akademisches Lehrkrankenhaus

der Universität Bonn

 

Kaiser-Karl-Ring 20, 53111 Bonn

 

www.klinik-bonn.lvr.de