Zum ersten Mal in der Geschichte der ViDia Christliche Kliniken übernimmt eine Frau einen Vorstandssitz

Zum 1. Oktober hat Vorstandsmitglied Dr. Karlheinz Jung (68) das Amt an seine Nachfolgerin Caroline Schubert (31) übergeben. Der gebürtige Südbadener verabschiedet sich damit in den wohlverdienten Ruhestand. Caroline Schubert bringt künftig ihre vielfältigen Erfahrungen im Krankenhaus-Management in den ViDia Kliniken ein und bildet gemeinsam mit Prof. Dr. Karl-Jürgen Lehmann und Richard Wentges das Vorstandsteam.

Wegbereiter und Zukunftsgestalter

Dr. Karlheinz Jung begann im November 2012 seine Tätigkeit als Kaufmännischer Vorstand der Diakonissenanstalt Karlsruhe-Rüppurr in einer wirtschaftlich sehr schweren Zeit. Unter seiner Führung konnte die Diakonissenanstalt, zu der auch das Diakonissenkrankenhaus gehörte, auf einen  stabilen Weg gebracht werden. 2016 fusionierten das Diakonissenkrankenhaus und die St. Vincentius-Kliniken zu den ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe. Die Fusion zu einem der ersten ökumenischen Krankenhäuser war 2016 bundesweit wegweisend. „Dr. Jung haben wir im Zuge der Fusion als einen äußerst erfahrenen Krankenhaus-Fachmann kennen gelernt. Gemeinsam mit seinen Vorstands-Kollegen hat er die Zukunft der beiden Häuser auf ein stabiles Fundament gesetzt“, erklärt Horst Teichmanis, Aufsichtsratsvorsitzender der ViDia Kliniken. Dr. Karlheinz Jung war zuvor lange Jahre am Universitätsklinikum Freiburg tätig, zuletzt als stellvertretender Kaufmännischer Direktor. Darauf folgten 2,5 Jahre in führender Position an der Universitätsmedizin Göttingen bevor er die Vorstandsposition in der  Diakonissenkrankenanstalt übernahm. Die Fusion zu den ViDia Kliniken hat Dr. Jung für das Diakonissenkrankenhaus maßgeblich begleitet und geprägt.

Erste Frau im Vorstand: Caroline Schubert

Der Aufsichtsrat der ViDia Kliniken hat Frau Caroline Schubert als Nachfolgerin von Dr. Karlheinz Jung in den Vorstand berufen. Sie ist damit die erste Vorständin in der Geschichte der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe und ergänzt das Vorstandsteam künftig auf kaufmännischer Seite. Unmittelbar nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Cottbus hat Frau Schubert ihren Einstieg in den Krankenhausbereich gefunden und Führungsverantwortung in Krankenhäusern sowohl in kommunaler wie auch in konfessioneller Trägerschaft übernommen. Zuletzt war Frau Schubert Mitglied der Geschäftsführung der KJF Akutkliniken in Augsburg. Der Aufsichtsratsvorsitzende der ViDia Kliniken Horst Teichmanis betonte anlässlich der Berufung von Frau Schubert in den Vorstand: „Wir freuen uns auf die Ergänzung des Vorstandsteams und die Zusammenarbeit mit Frau Schubert, die wir als gewinnende Persönlichkeit kennengelernt haben. Ihre Erfahrung und zukunftsweisenden Anregungen werden einen wertvollen Beitrag für die weitere Entwicklung der ViDia Kliniken bilden“.

Kontakt für Presseanfragen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe
Steinhäuserstraße 18, 76135 Karlsruhe
www.vidia-kliniken.de
www.helfen-hilft-heilen.de


Vincentius-Diakonissen-Kliniken gemeinnützige AG | Vorstand: Dipl.-Kfm. Richard Wentges (Vorsitzender), Prof. Dr. med. Karl-Jürgen Lehmann, Dr. Karlheinz Jung |
Aufsichtsratsvorsitzender: Horst Teichmanis | Registergericht Mannheim, HRB: 109190

Caroline Schubert (31) ergänzt ab 1. Oktober 2020 das Vorstandsteam um Richard Wentges und Prof. Dr. Karl-Jürgen Lehmann auf kaufmännischer Seite.
Foto: Matthias Leidert, ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe

 

Dr. Karlheinz Jung (68) hat sich zum 01.10.2020 in den Ruhestand verabschiedet und sein Amt an Caroline Schubert übergeben.
Foto: Matthias Leidert, ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe