LVR-Klinik für Orthopädie Viersen mit besonderem Jubiläum

100 Jahre – wenn ein solcher „Geburtstag” ansteht, möchte man natürlich entsprechend feiern. Doch leider verhindert auch bei der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen, die 2021 eben jenes besondere Jubiläum hat, die Pandemielage ein großes Fest. Aber trotzdem wird die 100 das gesamte Jahr über präsent sein.

„Nach dem Maße der Vernunft werden wir in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür unbeschwert feiern können, wie wir ihn uns vorstellen. Die Pandemielage ist dafür zu ungewiss und nicht vorhersehbar”, sagt Dorothee Enbergs, Vorstandsvorsitzende der Orthopädie. Sie ergänzt: „Aber natürlich finden wir trotz allem viele Möglichkeiten, das besondere Jubiläum zu begehen.” Der eigentlich für die zweite Jahreshälfte geplante Tag der offenen Tür als zentrale Feierlichkeit des 100. Geburtstag wird virtuell stattfinden. Ein Termin wird frühzeitig im Vorfeld bekannt gegeben. Zudem entsteht derzeit ein rund 60-minütiger Film über die Historie der ehemaligen „Krüppelheilanstalt”. „Wir hoffen, dass es möglich sein wird, den Film in kleinerem Rahmen mit Zeitzeugen präsentieren zu können. Hier bleiben wir optimistisch, dass es klappt”, sagt Dr. Jochen Neßler, Ärztlicher Direktor der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen. Ebenfalls erscheinen wird eine umfangreiche Festschrift.

Auf Sendung geht bald auch ein Podcast rund um die Geschichte der Orthopädie. Die erste Folge ist ab dem 1. März unter www.orthopaedie-viersen.lvr.de verfügbar – weitere werden im Laufe des Jubiläumjahres folgen. Dazu stehen einige weitere kleine Aktionen in 2021 an. „So schaffen wir es trotz der Coronalage das Jahr gebührend zu begehen”, freut sich Pflegedirektorin Irmgard van Haeff. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Infos gibt es immer auf der Homepage der Klinik und auf den Social-Media-Angeboten (Facebook, Instagram).

 

LVR-Klinik Viersen / LVR-Klinik für Orthopädie Viersen
Dirk Kamps
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

LVR-Klinik Viersen
Johannisstraße 70
41749 Viersen

LVR-Klinik für Orthopädie Viersen
Horionstraße 2
41749 Viersen

 20_0509 LVR_100 Jahre_4c-signatur

 endocert_logo_web

Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung
www.orthopaedie-viersen.lvr.de
www.klinik-viersen.lvr.de

 

Folgen Sie uns auch auf Instagram, Facebook und YouTube (LvrKlinikenViersen)

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen” ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Die Fahne, die auf das 100-jährige Bestehen aufmerksam macht (Mitte), weht das gan-ze Jahr über vor der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen.
Foto: LVR-Klinik für Orthopädie Viersen
Nutzung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.